Projektgruppe: Theater im Weltraum

Projekttag 1: Die Bänderwesen

Folgende Kinder hatten Lust auf spannendes Weltraum-Theater: Nikalas, Shirihan, Kotaro, Alicia, Tim und Sayina. Nach dem gemeinsamen Singen des Weltraumliedes bestaunten wir bunte Bilder von ganz merkwürdigen Weltraumwesen. Schnell wurde uns klar, dass unsere beiden Astronauten diese Wesen auf fremden Planeten besuchen wollen.

Heute sollten es die Bänderwesen sein. Und so bastelte jedes Kind für sich einen mit bunten Bändern geschmückten Radhelm. Das Zerreißen der langen Stoffbahnen war für alle ein großer Spaß. Am Schluss knüllten wir aus Alufolie zwei Antennen für den Helm zusammen und beschichteten den Helm mit Alu. Und schon reisten die ersten Astronauten mit der Schul-Rakete los, zur spannenden Musik von „Star Wars“. Sie landeten auf dem roten Planeten der Bänderwesen. Sie waren mutig und begrüßten die merkwürdigen Wesen. Dann tanzten alle zusammen zur mitreißenden Weltraummusik „Jupiter“ (von Holst) den schönsten Weltraumtanz.

Projekttag 2: Der Planet der Roboter

Am zweiten Projekttag landete die Rakete auf einem Planeten, der von Robotern besiedelt war. Diese bewegten sich ganz komisch: zackig, wie eine Maschine. Wir verkleideten uns als Roboter.

Zu einem Stück der Gruppe Kraftwerk ("Wir sind die Roboter") probierten wir Bewegungen aus und spielten das Metrum mit den Boomwhackern.

Bei dem Proben der Szene waren heute Alicia und Shirihan der Sternengucker, Tim der Astronaut und die anderen die Roboter. Besonders Sayina hatte großen Spaß an dem Lied und benutzte den Boomwhacker als Micro.

Projekttag 3:

Probe für die Aufführung Weltraum-Theater

Der dritte und letzte Projekttag begann mit dem Raumfahrtlied und Aufwärmübungen.

 Dann überlegten wir zusammen, die Landung auf dem Roboterplaneten aufzuführen.

Nun wurden die einzelnen Theaterrollen verteilt: Alicia und Henrike wollen sich als Astronauten auf die Reise ins Weltall machen. Tim entschied sich für den Sternengucker, der die Mission im Weltraum mit dem Teleskop verfolgt. Nikalas, Shirihan, Kotaro und Sayina spielen mit Julia und Katharina zusammen die Roboter. Eva übernimmt die Tontechnik . Im Forum erfolgten anschließend die Proben für die Aufführung am Freitag. Es machte allen großen Spaß, denn die Musik gab den fantasievollen Schwung zum Schauspiel.

Weltraumgeschichte

Die mit den Kindern erarbeitete Weltraumgeschichte geht so:

Tim, der Sternengucker, entdeckt einen neuen Planeten im Weltraum. Durch sein Fernrohr sieht er, wie sich schwarze Roboter mit Wackelantennen dort oben ganz merkwürdig bewegen.

Tim, der ein wissbegieriger Forscher ist, gibt einen Auftrag an die Astronauten. „Alicia, los, fliegt zu dem fernen Planeten!“

Nach dem Countdown hebt die Rakete mit zwei Astronautinnen an Bord ab in den Weltraum. Die Landung ist geglückt. Beide steigen aus und schweben! Sie werden von den tanzenden Robotern freundlich empfangen. Sie bestaunen die Antennen-Röhrenmusik und tanzen einfach mit.

Dann erwartet sie die Erde wieder. So beenden sie ihre Weltraumerkundung und fliegen glücklich zurück.