Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe arbeiteten in dieser an verschiedenen Stationen zu unserem Sonnensystem. Es wurden Planeten-Memorys erstellt, Texte gelesen, Bilder gemalt und kurze Lehrfilme geschaut.

Im Zentrum unserer Arbeit standen jedoch zwei Gruppenarbeiten. Eine Gruppe gestaltete unseren Snoezelraum. Er sollte so aussehen, wie sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler einen fremden Planeten inklusive seiner Bewohner vorstellten.

Die zweite Gruppe erstellte ein großes Modell mit den Planeten unseres Sonnensystems. Zuerst mussten ein Rahmen und die Basisplatten zugesägt werden. Die Basisplatten wurden dann mit sehr vielen Schrauben befestigt.

Danach begann die Kreativarbeit. Die Planeten unseres Sonnensystems wurden mit Pappmaché gefertigt und anschließend farbig gestaltet. Das Ergebnis war ein ca. 4 Quadratmeter großes Modell, welches nun im Treppenhaus beim Aufgang zu den Räumen der Abschlussstufe steht.

Ausgehend von der Sonne als Mittelpunkt unseres Sonnensystems haben wir folgende Planeten kennengelernt:

Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun.

Merkspruch für die Reihenfolge:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Nachbarplaneten.