Klassenfahrt nach Mardorf

Ein Hindernis im Weg!

Vom 7. bis 11.05.2007 fuhr unsere Klasse in die Jugendherberge Mardorf. Nachdem vorher wochenlang schönstes Wetter war, erwischten wir leider eine Regenwoche.


Arsim, Mareike, Phillip, Frau Pries und Frau Süberkrüb starteten trotzdem, wie geplant, mit dem Fahrrad (in der leichten Hoffnung, dass der Regen doch noch nachlassen würde) und kamen nach 33 km und ca. 2,5 Stunden Fahrt pitschnass, aber stolz auf die erbrachte Leistung in der Jugendherberge an. Frau Twer und Ramon hatten inzwischen Sarah und Susanne ( Miguel konnte leider nicht teilnehmen) und unser ganzes Gepäck im Schulbus nach Mardorf gebracht.

Nach dem Mittagessen, dem Einräumen der Zimmer und der Besichtigung der Jugendherberge fuhren wir mit unserem Bus nach Neustadt zu einer Ausstellung ins Schloss Landestrost. Hier hatte jemand die Idee gehabt, 52 Künstlern je einen Bausatz für einen Stuhl zu schicken, mit der Bitte, ihn künstlerisch zu gestalten. Die entstandenen Kunstwerke wurden an verschiedenen Orten, wie jetzt in Neustadt, gezeigt. Da wir im Winter während unseres Hundertwasserprojektes auch Stühle gestaltet hatten, war das natürlich eine interessante Ausstellung für uns. Nach einer Weile hatte jeder einen Lieblingsstuhl gefunden. 

Im Laufe der Woche unternahmen wir je nach Wetterlage „Drinnen“- oder „Draußen-Aktionen“. Bei schönem Wetter machten wir eine Exkursion ins Moor. Unsere Führerin zeigte und erklärte uns dabei viel Wissenswertes. Mit einem langen Stock konnten wir an verschiedenen Stellen die unterschiedliche Tiefe des Moores messen, und einige Mutige ( Mareike, Frau Kruse und Frau Twer) testeten sogar an einer flacheren Stelle, wie sich das Moor an den Füßen anfühlt. Sarah und Susanne konnten dank Schieberollstühlen und Bohlenwegen gut an dieser Aktion teilnehmen. An einem anderen Tag haben wir Sarah mit ihrem Schieberolli sogar in ein Ausflugsboot gehoben, so dass sie mit uns nach Steinhude „schippern“ konnte. Doch beim Tretboot fahren am letzten Tag konnten Susanne und sie leider nur zusehen. Hier hatten Arsim, Mareike und Phillip ganz viel Spaß, und alle wunderten sich, wie souverän Phillip das Boot am Ende in die Parklücke steuerte. Einige Male sind wir auch spazieren gegangen, haben Eis gegessen usw. 

In den Dauerregenstunden waren wir zwei Mal im Neustädter Hallenbad und hatten dort viel Spaß beim Schwimmen, Tauchen und Toben. Es gab am Sprungbecken sogar einen 5-m-Turm, und Arsim konnte dort mal wieder zeigen, wie mutig und sportlich er ist. Da genügend Erwachsene dabei waren, konnten wir Sarah ins gut beheizte  Nichtschwimmerbecken mitnehmen und dabei erleben, wie viel Freude ihr das machte!

In der Jugendherberge konnten wir im Keller Tischtennis spielen, krökeln oder uns an der Kletterwand versuchen. Jeden Abend haben wir Tagebuch geschrieben bzw. gemalt und gespielt und gesungen. Die Verpflegung war supergut und die Jugendherbergsleute sehr nett.                        

Insgesamt gesehen hatten wir wunderschöne gemeinsame Tage in Mardorf. Deshalb war es dann auch gar nicht sooo schlimm, dass die Radfahrer ( dieses Mal Frau Twer und Ramon mit Arsim, Mareike und Phillip) auf der Rückfahrt wieder pitschnass wurden.

Arsim, Phillip und Mareike
Mareike mit Frau Twer im Moor
Arsim schiebt Sarah auf einem Bohlenweg
Mit einem Ausflugsboot nach Steinhude
Tretboot fahren
Mareike mit Frau Kruse