Voltigierturnier in Isenbüttel am 21.4.2007

Wie in den vergangenen Jahren richtete der Reiterverband Hannover-Bremen auch in diesem Jahr ein Voltigierturnier für Menschen mit geistiger Behinderung aus. Veranstaltungsort war dieses Mal Isenbüttel bei Gifhorn. Unser allererstes Turnier vor einigen Jahren fand auch auf dem „HOF“ in Isenbüttel statt und alle, die schon damals dabei gewesen waren, freuten sich darauf, weil das Drumherum dort so nett ist: Hier leben und arbeiten 16 Menschen mit geistiger Behinderung. Es gibt Pferde, Schweine, Hühner, Gänse und Kaninchen, einen Hofladen, ein Hofcafe` und die große Reithalle, die vom RVC Isenbüttel genutzt wird. Ein schöner und interessanter Austragungsort für alle Teilnehmer, wie sich auch in diesem Jahr herausstellte.

Da das Turnier  Samstag um 8³° Uhr beginnen sollte, übernachteten wir, wie auch im letzten Jahr, von Freitag auf Samstag in der Schule. Freitagmorgen waren wir zur Generalprobe in Resse, mittags gab es leckere Pizza, die die Twer-Klasse für uns vorbereitet hatte (Vielen Dank auch an dieser Stelle noch Mal dafür!!), und den Nachmittag verbrachten wir mit Zeitungaustragen (Gani, Christopher, Arsim und Ramon), Einkaufen für Abendessen und Frühstück, Voltischuhe putzen, Kraftsportübungen, Kartenspielen usw.

Samstag um 6°° Uhr standen alle auf, und nach Frühstück und dem Beladen des Busses brachten wir Ramon, der uns am Freitag unterstützt hatte, zum Bahnhof und fuhren weiter Richtung Isenbüttel. Die Anreise klappte prima und nach Meldung, und offizieller Begrüßung startete auch schon unsere erste Gruppe: Janine, Mareike, Gani und Adem in der F4-Wertung (d.h. alle Übungen im Schritt). Die Vier machten ihre Sache gut und bekamen bei der späteren Siegerehrung silberne Schleifen, den 2. Platz von 5 Gruppen!!!

Unsere 2. Gruppe mit Arsim, Avni und Christopher startete in der F2- Wertung (Pflicht im Galopp, Kür im Schritt) und belegte mit einer Superwertung den 1. Platz !!!

Nach dem Mittagessen begannen die Einzelwettbewerbe, hier belegten Christopher den 3. und Arsim den 4. Platz  von insgesamt 6 Teilnehmern in der schwierigsten Klasse ( F1: alle Übungen im Galopp). Avni startete in F2 und schaffte von 4 Teilnehmern den 1. Platz, und unser jüngstes Mitglied Adem belegte von 22 Teilnehmern einen von zwei 1. Plätzen in der F4-Wertung. Bei der fröhlichen Siegerehrung  um 18°° Uhr waren wir alle unheimlich stolz über unseren „ Schleifensegen“. Kenny wurde geklopft und bekam Leckerlies, und wir bedanken uns herzlich bei Iris Bertold, unserer Trainerin, für ihren großen Einsatz und bei Marieke Pries, die wieder mitfuhr und uns Aufstiegshilfe gab, sowie bei Mareikes und Janines Mutter, die uns als Voltifans in Isenbüttel besuchten und leckere Muffins mitbrachten.

Als großes Ziel im Juni nächsten Jahres haben wir jetzt  die „Special Olympics National Games 2008“ in Karlsruhe im Visier. Dafür müssen wir weiter trainieren und unsere Übungen noch mehr perfektionieren und vor allem brauchen wir Sponsoren, die uns finanziell unterstützen!