Am Montag, den 29.10.2018, gab es für die Primarstufenklassen der Schule unter den Eichen einiges zu entdecken. Der Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation hatte einen „UK-Markttag“ zum Thema „Herbst“ vorbereitet. In der Turnhalle wurden vier spannende Stationen aufgebaut. Die Schüler und Schülerinnen erprobten an jeder Station unterschiedliche Geräte der Unterstützten Kommunikation. Alle konnten mitarbeiten und hatten viel Spaß, die Aufgaben zu lösen.

An der Hauswirtschaftsstation wurden mit einem elektrischen Schäler Äpfel geschält. Auf die große gelbe Taste gedrückt und schon ging es los. Wie schnell und ordentlich das geht. Toll!!!!

An der Musikstation durfte sich jedes Kind mit dem Storyboard eine Strophe vom Lied „Kleine Igel“ aussuchen. Die Geräusche zu Regen, Donner und Schnee waren auf dem Storyboard gespeichert. Auf dem Foto seht ihr wie Shalia auf die Taste drückt und zuhört. Zum Lied wurde fleißig mit gebärdet und gesungen.

An der Kunststation entstanden herrlich bunte Herbstbilder mit dem Farbquirl. Das machte Spaß, den drehenden Farben zu zugucken.

An der Kulturtechnikstation wurde eine Herbstsuppe gekocht. Dazu „erwürfelte“ ein Kind mit dem „All-Turn-It-Spinner“ die Anzahl und ein anderes Kind bestimmte mit dem „GoTalk“ die Herbstfrucht. So landeten zwei Kastanien, drei Bucheckern, zwei Eicheln und eine Walnuss im Kochtopf. Hhmmm, lecker.

Es war eine sehr konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Die Schüler und Schülerinnen probierten alles neugierig aus und arbeiteten super mit! Die vier Stationen können im Herbst von allen Klassen ausgeliehen werden.

Viel Spaß damit und Danke für‘s Mitarbeiten!