Am Montag, den 21. Januar 2019, gab es für die Sekundar- und Abschlussstufe der Schule unter den Eichen einiges zu entdecken. Der Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation hatte einen „UK-Markttag“ zum Thema „Winter“ vorbereitet. Nachdem der erste „UK-Markttag“ im Herbst ein voller Erfolg war, konnten diesmal die älteren Schüler und Schülerinnen an vier Stationen unterschiedliche Geräte der Unterstützten Kommunikation ausprobieren.

An der Ski - Fitness - Station machten sich die Schüler und Schülerinnen für den Winter fit. Ein Kind/Jugendlicher durfte mit dem Step-by-Step die Übungen ansagen und los ging es.

Falls man sich verletzt hatte oder sich einen schlimmen Husten mit Fieber eingefangen hatte, wurde man in der Arztpraxis nebenan gut behandelt. Dort erprobten die Schüler und Schülerinnen Plauderpläne (Gesprächsabläufe) mit dem Step-by-Step und übten verschiedene Gebärden.        

Mit dem Talker konnten  Winterwörter geschrieben werden. Toll, mal die Geräte mal ausprobieren zu können. Als Belohnung für das fleißige Arbeiten durfte die Pinguin-Rutsche mit der kabellosen Taste bedient werden. 

An der Schneemannstation mussten die Schüler und Schülerinnen erst ihr technisches Geschick beweisen.  Wie kann man einen Power-Link anschließen? Dann konnten sie mit Tastendruck den Föhn bedienen.Team-Arbeit war nötig, um viele Watteschneebälle ins Ziel zu schießen. Was für ein Spaß!

Es war ein toller Tag! Die Schüler und Schülerinnen probierten alles neugierig aus und arbeiteten super mit! Die vier Stationen können im Winter von allen Klassen ausgeliehen werden.   

Viel Spaß damit und danke für‘s Mitarbeiten!