Ausflug zur IAA

Am Mittwoch, den 26. September 2018, ging es los zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) nach Hannover. Einzelne Kinder aus der Känguruklasse und der Klasse von Frau Mertens sowie die ganze Rabenklasse machten sich mit einigen Mitarbeitern auf den Weg zum Messegelände. Die Anreise mit S-Bahn und Straßenbahn war schon das erste Highlight.

Am Messegelände angekommen, wurden wir schnell durch die Eingangskontrolle geschleust. Dann unternahmen wir eine kleine Rundfahrt mit dem Bus. „Wow!“, überall sahen wir große Fahrzeuge, Kräne, Bagger, Campingwagen, Lastwagen, Busse… . Es gab viele Hallen zu erkunden. Wir durften einige Fahrzeuge von innen besichtigen. So erprobten wir fast jeden Knopf in dem Rettungswagen, kletterten in einen riesigen Lastwagen und machten es uns dort auf dem Fahrersitz oder dem eingebauten Bett gemütlich. Ein Mann erklärte uns auf Englisch den gelben amerikanischen Schulbus und wir legten uns auf den Boden und guckten drunter. Draußen machten wir im Sonnenschein Mittagspause, bevor wir weitere Fahrzeuge bestaunten. Von einigen Firmen bekamen wir Werbegeschenke geschenkt. So kamen wir beladen von unserem Ausflug zurück. 

Das hat Spaß gemacht!