Zimbolé

Zu unserer Gruppe während der Projektwoche "Afrika" gehörten neben der Klasse Rehdorf-Krüger, bestehend aus Luke, Ute,Janette, Julia K., Sandra, Valentina und Diyana, auch Sebastian Sch. und Steve.
Zimbole ist ein Lied aus dem Senegal, das einheimische Kinder selbst "komponiert" und getextet haben. Es ist sehr fröhlich und schwungvoll. Wir haben in dieser Woche einen Rollstuhltanz dazu entwickelt, der den Kindern viel Spaß gemacht hat.
Um dem Tanz einen afrikanischen "Anstrich" zu verleihen, haben wir Kleidung für die Erwachsenen und Stoffbahnen für die Rollstühle angefertigt, wodurch alles afrikanisch aussehen sollte.
Zuerst wurden die Stoffe genäht und eingefärbt. Dann waren die Kinder gefragt: mit (mehr oder weniger) viel Spaß und Eifer haben sie die Stoffe, mit Hilfe der Erwachsenen, bedruckt.
Wie man sieht, fand Steve das Drucken ziemlich anstrengend!
Sebastian war stolz auf sein tolles Ergebnis und hatte gute Laune!

Maike hat mit Lukes Hilfe Kordeln gedreht, die anschließend zu Ketten verarbeitet wurden. Man kann hier sehen, dass man selbst im Liegen fleißig sein kann!

Janette war nicht ganz so fleißig und auch Ute hätte lieber Unfug gemacht, als zu drucken. Aber mit viel Überredungskunst von Mira hat es dann doch noch gut geklappt. Selbst Julia war von den schönen Ergebnissen beeindruckt!

Während des Druckens haben wir immer afrikanische Musik gehört, um uns alle auf Afrika einzustimmen - was ja auch gut gelungen ist!