Wir lernen türkisch kochen

 

Kennt ihr Onur Buldu ?

Onur ist in unserer Klasse. Seine Familie kommt aus der Türkei.

Wir haben seine Mutter zu uns eingeladen, damit sie uns beibringen kann, wie man ein türkisches Essen kocht. Zwischen den Fotos seht ihr die Flagge der Türkei. Sie zeigt einen weißen Mond und einen weißen Stern auf rotem Hintergrund.

Frau Buldu hat uns vorgeschlagen, ein Essen zu kochen,  das „Dürüm“ heißt. Das bedeutet auf türkisch „gerollt“ oder „Rolle“. Dabei nimmt man große, runde Teigblätter, die man füllt und aufrollt.

Hier seht ihr die Teigblätter, die man so kaufen kann und auch das fertige Essen.

 

 

Wir haben an diesem Tag zwei verschiedene Füllungen ausprobiert, eine mit Hackfleisch und eine mit Schafskäse und Petersilie.

Für die Fleischfüllung und die Käsefüllung müsst ihr folgende Zutaten einkaufen:

Hier seht ihr wie Onur, Sarah, Marie und Steve die Käsefüllung zubereiten.

Hier seht ihr, wie man die Fleischfüllung zu bereiten kann.

Sarah brät das Hackfleisch an. Wenn das Fleisch braun wird, kann man die Zwiebeln dazugeben. Während Sarah brät, schneidet Marie die Paprika in kleine Stücke.

Zuletzt kommen die Gewürze dazu, die Petersilie, das Paprika- und das Currypulver, das Tomatenmark und Salz und Pfeffer.

Frau Buldu bereitet dazu noch eine Tomatensoße zu. Die geschälten Tomaten werden dazu zerdrückt und mit Öl in der Pfanne angebraten.

  Am Schluss werden einige Teelöffel Füllung auf ein Teigblatt gesetzt. Erst schlägt man ein Ende über die Füllung, dann klappt man die Seiten ein und rollt das ganze auf. Die fertigen Rollen werden dann in einer Pfanne mit Butter von außen gebräunt.

Guten Appetit!