Boccia-Kooperation mit der IGS Mellendorf

Im Herbst 2015 erreichte unsere Schule eine E-Mail, in der angefragt wurde, ob eine Kooperation zwischen einem Schüler der IGS Mellendorf und einer Klasse der Schule unter den Eichen möglich wäre. Ein Praktikant bei den Special Olympics Niedersachsen habe eine Unterrichtsstunde zum Thema Boccia entwickelt und würde diese gerne an der Schule unter den Eichen ausprobieren. Es stellte sich heraus, dass dieser Schüler Jannis hieß und bereits ein Praktikum an unserer Schule gemacht hatte. Die Klasse Ruddat war bereit, sich dieser Aufgabe zu stellen und im Oktober 2015 traf Jannis mit zwei Mitschülern und Frau Schmitz von den Special Olympics Niedersachsen bei uns ein. Nach einer kurzen Einführung spielten wir gemeinsam in gemischten Gruppen Boccia. Schnell war der Sportsgeist geweckt und alle Teams hatten großen Spaß.

Am Ende der Unterrichtsstunde sprachen sich alle Beteiligten dafür aus, sich erneut zu treffen. Dies taten wir dann im Januar, wobei deutlich wurde, dass die Klasse Ruddat geübt hatte. Wieder waren alle mit Freude dabei und ein weiteres Aufeinandertreffen im kommenden Schuljahr ist schon in Planung.

Wir danken Frau Frome-Ziegler von der IGS Mellendorf und Frau Schmitz von den Special Olympics Niedersachsen, die diese Kooperation möglich gemacht haben.