Klassenfahrt auf den Ponyhof Hagedorn vom 14. bis 17. März 2016

Montag, den 14. März:

Endlich ist es soweit, zumindest für die gesunden Mäuse- und Bärenkinder. Sayina, Justin, Lena, Tim, Meggan und Louis kamen heute morgen mit großen Koffern und Taschen, denn es sollte losgehen auf den Ponyhof. Zuerst haben wir aber noch gemütlich in der Schule gefrühstückt. Dann wurde der Bus beladen, die Kinder haben fleißig mitgeholfen.

Auf dem Ponyhof angekommen, haben die Kinder den Spielplatz erkundet – die Mäusekinder waren ganz begeistert, was es hier alles zu spielen gibt, die Bärenkinder kannten sich noch vom letzten Jahr gut aus.

Nach dem Mittagessen durften wir das erste Mal reiten. Die Ponys heißen Krümel, Pepe und Snoopy. Lena, Tim und Justin haben sich sogar getraut, eine kurze Strecke zu traben.

Nach dem Reiten waren die Kinder schon ziemlich müde. Im Aufenthaltsraum konnten sie malen oder spielen. Nach dem Abendessen sind alle wie ein Stein ins Bett gefallen und sofort eingeschlafen.

Dienstag, den 15. März:

Gut haben wir heute Nacht geschlafen! Zum Frühstück sind heute noch Merle und Aaliyah aus der Bärenklasse gekommen. Sie mussten erst noch gesund werden. Außerdem ist Frau Conteh zu Besuch gekommen.

Nach dem Frühstück stand wieder Reiten auf dem Programm. Heute haben wir die Ponys selbst von der Koppel geholt. Dieses Mal durfte auch das Pony Bonney mitkommen. In der Reithalle haben wir wieder zuerst die Ponys gestriegelt. Nach dem guten Start gestern haben wir heute beim Reiten „Gymnastik“ auf den Ponys gemacht: ein Arm hoch, der andere Arm hoch, beide Arm hoch, Arme kreisen, sich auf den Rücken legen!

Die Reitlehrerin Ute war ganz stolz auf uns!

In der Mittagspause war der Osterhase auf dem Ponyhof Hagedorn. Schnell hatten wir alle Ostereier gefunden!

Nach der Mittagespause wurde es spannend: Treckerfahrt durch das Moor. Auf Wunsch unserer Fahrerin haben wir zwischendurch gesungen und „Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?“ gespielt. Am Abend waren wir nicht so müde wie am Montag, haben aber trotzdem alle gut geschlafen!

Mittwoch, den 16. März:

Heute haben wir vormittags einen Ausritt durch den Wald gemacht! Bei dem schönen Wetter hat es besonders viel Spaß gemacht. Natürlich haben wir viel mehr Pferde gebraucht als in den letzten Tagen, weil wir uns beim Reiten nicht abgewechselt haben.

Nach der Mittagspause haben Aaliyah und Herr Stiller Waffelteig angerührt. Bei dem schönen Wetter konnten wir draußen in der Sonne sitzen, da haben die Waffeln besonders gut geschmeckt!

Danach konnten die Kinder bis zum Abendessen auf dem Spielplatz toben, oder, wenn ihnen kalt war, drinnen singen.

Donnerstag, den 17. März:

Abreisetag! Die meisten Kinder waren schon so früh wach, dass sie noch vor dem Frühstück ihre Koffer gepackt hatten. Bis der Bus kam, konnten wir noch auf dem Spielplatz spielen. Aber dann waren auch alle froh, als wir wieder in Richtung Schule abgefahren sind, denn schließlich wollten die Kinder zurück zu Mama und Papa, um von ihren Erlebnissen zu erzählen. Es war eine sehr schöne Fahrt!