Montag, der 23. April 2018

Endlich ist es soweit! Klassenfahrt! Nach dem Frühstück sind wir heute mit dem Schulbus nach Hannover in das Naturfreundehaus gefahren. Zuerst haben wir uns das tolle Gelände rund um das Haus angesehen. Urlaub in der Hängematte, herrlich! Oder doch ein wenig sportlich...

Am Nachmittag haben wir eine Wanderung in die Eilenriede, den Stadtwald von Hannover" gemacht und uns die Spielplätze angesehen.

Mit viel Mut haben wir die Wippe ausprobiert, sogar kleine Kunststücke gemacht. Wippen, das macht Spaß!

 

 

Im Sand spielen auch!

Und Pause machen ebenfalls!

Wieder zurück im Naturfreundehaus. Ist „Urlaub“ nicht schön? Sind wir nicht schön?

Dienstag, der 24. April 2018

Heute morgen sind Anika und Marco von der Naturfreundejugend Hannover gekommen.Zuerst haben wir uns vorgestellt und ein Spiel gemacht: jede(r) hat sich eine Bewegung überlegt.

Dann haben wir eine Schnitzeljagd in den Wald gemacht. Die Gruppe „Wildschweine“ hat Wäscheklammern an Büsche und Bäume geklemmt. Die Gruppe „Forscher“ hat die Klammern gesucht.

Der Weg ging mitten durch den Wald.

Ein Baum in Weg? Kein Problem! Ein gutes "Klettertraining"!

Beim gemeinsamen Treffpunkt haben wir ein „Würfelspiel“ gemacht. „Dino“ hatte viele Aufgaben für uns zusammen.

Zum Beispiel: auf einem Stamm stehen.

Drei verschiedene Blätter sammeln. Oder Tiere finden.

Dann haben wir Äste für einen Bogen im Wald gesucht. Es war nicht einfach, einen passenden Ast zu finden. Marco hat für jeden einen Bogen gebaut. Fleißig haben wir alle geübt!

Mittwoch, der 25. April 2018

Heute morgen sind Marco und Anika wieder gekommen. Am Anfang waren wir mutig: mit geschlossenen Augen an einem Seil durch den Wald gehen. Dann haben wir Gegenstände gesucht, die nicht in den Wald gehören: Zollstock, Glühbirne ...Später haben wir kleine Tiere im Wald gesucht und mit einem Lupenbecher genau angesehen: Spinne, Assel, Schnecke, Regenwurm.Zum Schluss haben wir „seed bombs“ geknetet.

Nach der viele Arbeit, gab es zum Schluss „Bärlauch-Quark“. Oh, wie lecker, aber leider zu wenig!

Und ein dreimaliges, immer lauter werdendes „Und Tschüss!“.

Vor dem Mittagessen ist dann die Rabenklasse gekommen. Die "Rabenkinder" wollten auch einmal ausprobieren, wie es ist, auf Klassenfahrt zu fahren.

Am Nachmittag haben wir eine Wanderung zur Waldstation in der Eilenriede gemacht und sind auf den Aussichtsturm gestiegen. Das war ziemlich hoch! Wir hatten eine wunderbare Aussicht über Hannover und die „Autobahn“ (Messeschnellweg)!

Aber vieles anderes gab es in der Waldstation noch zu sehen: Waschbären, überlebensgroße Schnecken, Maulwürfe, Regenwürmer und Asseln...

Vor dem Zubettgehen noch ein paar Seifenblasen ...

... oder Pringels für einen wahren "Genießer" ...

... oder ein „Wunschkonzert“!

Donnerstag, der 26. April

Eigentlich wollten wir heute in den Zoo. Aber das Wetter wusste nicht, was es will: mal Regen und mal Sonne. Darum haben wir unseren Plan geändert und sind mit der Straßenbahn in das „Sealive“ gefahren. Dort gab es viele interessante Fische. Wir haben die Rochenfütterung gesehen. Und sogar ein Krokodil!

Engjell war ganz neugierig auf den Kakaobaum. Wir haben uns die Insektenvorführung angesehen. Spannend war der „Riesentausenfüßler“.

Nach dem Besuch im Sealife war das Wetter ganz komisch: Picknick in der Sonne und dann Eis am Kiosk im Hagel! Zum Glück war der Kiosk überdacht!

Louis und Steffen waren sehr mutig!

Das Grillen ist leider auch ins „Wasser“ gefallen, aber: es gab trotzdem Würstchen, vom Koch in der Küche gebraten. Unser letzter Abend auf Klassenfahrt: in Ruhe lesen, noch einmal Seifenblasen machen und Ballspiele auf der großen Wiese!

Am Freitag hieß es wieder Koffer packen und Abschied nehmen, leider! Die Klassenfahrt war schön! Und das Naturfreundehaus einfach toll!