Die Rabenklasse und die Zähne

Nach den Sommerferien hat sich die Rabenklasse mit dem Thema „Meine Zähne“ beschäftigt. Auf dem Foto seht ihr Shalia. Sie fühlt ihre Zähne mit einer Fingerzahnbürste.

Joshi zeigt sein Zahnmodell. Das Zahnfleisch ist aus Salzteig. Mandeln sind die Schneidezähne und die Haselnüsse die Backenzähne.

Sieht ziemlich echt aus, oder?

 

 

Damit die Zähne gesund bleiben, ist Zähneputzen ganz wichtig.

Auf dem Foto seht ihr Felix. Er übt das Zähneputzen mit einer riesengroßen Zahnbürste.

 

Wichtig ist auch, zum Zahnarzt zu gehen.

Um uns auf den Besuch in einer echten Zahnarztpraxis vorzubereiten, haben wir in der Klasse Zahnarzt gespielt.

Auf den Fotos seht ihr Felix als Zahnarzt, Frau Twer als Sprechstundenhilfe und Phil und Nancy als Patienten. Der Patient bekommt zuerst ein Lätzchen. Dann haben wir die Stuhllehne nach hinten geklappt und das Licht angemacht, damit der Zahnarzt besser sehen kann. Mit einem Spiegel hat der Zahnarzt die Zähne angeschaut. Am Schluss durfte der Patient ausspülen.

 

Schließlich konnten wir eine echte Zahnarztpraxis besuchen. Zuerst haben wir uns angemeldet. Dann konnten wir uns im Wartezimmer hinsetzen.

Der Zahnarzt hat uns begrüßt. Mit Frau Ziesemann (der Fachfrau für Prophylaxe) konnten wir dann in ein Behandlungszimmer gehen.

 

 

Als erstes haben wir den Behandlungsstuhl ausprobiert. Da braucht man nur auf den richtigen Knopf zu drücken und man liegt tiefer.

 

Mit Hilfe von Frau Ziesemann hat Shalia die Zähne von Nancy untersucht. Dann hat auch Joshi sich getraut, sich auf den Behandlungsstuhl zu setzen. Super!

Als nächstes durften wir mal die Sauger ausprobieren- das hat Spaß gemacht!

 

 

Zuletzt hat uns Frau Ziesemann noch die Polierbürste gezeigt. Das ist eine kleine rote Bürste, die sich schnell dreht und die Zähne ganz glatt macht. Felix und Lea waren ganz mutig. Frau Ziesemann hat Felix und Lea einen Schneidezahn poliert. Das war ganz angenehm.

Wenn wir das nächste Mal zum Zahnarzt gehen, haben wir bestimmt viel weniger Angst.

 

Vielen Dank an Frau Ziesemann, die uns mit großer Ruhe und Einfühlungsvermögen betreut hat und an die Praxis von Dr. Moebius, Dr. Kottmann und Frau Niethammer- Warnecke.

Toll, dass wir zu Ihnen kommen konnten!