Aktionen
- Schuljahr 2018/2019.
- Schuljahr 2017/2018.
- Schuljahr 2016/2017.
- Schuljahr 2015/2016.
- Schuljahr 2014/2015.
- Schuljahr 2013/2014.
- Schulentlassungsfeier.
- Tortenprojekt.
- Mäuseklasse: Zoo und Schulübernachtung.
- Klassenfahrt nach Schloss Dankern.
- Sommerfest.
- Projektwoche.
- Fußballturnier in Nienburg.
- Der neue Werkraum.
- Zoobesuch der Bärenklasse.
- Bauernhofwoche.
- Frühlingsgottesdienst.
- Die Bärenklasse auf Klassenfahrt.
- Im März nach Cuxhaven.
- Besuch beim Bühnenspektakel in Hannover.
- Die Igelklasse macht "Urlaub" auf dem Ponyhof Hagedorn in Steimbke.
- Praktikum der Abschlussstufe.
- Schulübernachtung der Igelklasse am 05.03.2014.
- IcanDo.
- Rosenmontagsfeier.
- Raupe Nimmersatt.
- Schulübernachtung der Bärenklasse.
- Fußballspiel in der MTV-Halle.
- Holzbockturnier.
- Weihnachtliches Harfenkonzert.
- Weihnachtsgottesdienst.
- Schulübernachtung der Klasse Ruddat.
- Spendenübergabe VW.
- Laternenfest der Primarstufe.
- Erntedank.
- Kinderrechte mal 16.
- Besuch beim Mitmachzirkus.
- Unser Ausflug ins Moorinformationszentrum.
- Feuerwehrbesuch.
- Malraum.
- Einschulungsfeier 2013.
- Kollegiumsausflug.
- Schuljahr 2012/2013.
- Schuljahr 2011/2012.
- Schuljahr 2010/2011.
- Schuljahr 2009/2010.
- Schuljahr 2008/2009.
- Schuljahr 2007/2008.
- Schuljahr 2006/2007.
Zu den „Bauern und Bäuerinnen im Mittelalter“ gehörten Aaliyah aus der Bärenklasse, Alicia, Till und Kotaro aus der Igelklasse, Louis aus der Mäuseklasse, Berk aus der Klasse Bou-Vinals sowie Beatrice aus der Klasse Rother. Unser „Kennzeichen“ war eine Mütze, wie sie von den Bauern im Mittelalter getragen und jeden Morgen zu Beginn unserer Arbeit verteilt wurde. In der Projektwoche beschäftigten wir uns vor allem mit dem Essen und Trinken der Bauern damals.
Dienstag: Apfelringe und Grütze
An unserem ersten „Arbeitstag“ begrüßte uns zunächst Bäuerin Martha zusammen mit Bauer Andreas. Sie zeigten uns, wie die Menschen im Mittelalter Obst konservierten. Wir trockneten Apfelringe. Zuerst entkernten wir die Äpfel, dann schnitten wir dünne Scheiben (was nicht so einfach war) und zum Schluss fädelten wir die Apfelringe auf und hängten sie am Fenster auf.
Nach der Pause ging es spannend weiter: Grütze kochen über offenem Feuer auf dem Schulhof! Im Klassenraum schauten wir uns das Rezept an und maßen die Zutaten ab: eine Tasse Haferflocken und zwei Tassen Wasser.
Mittwoch: Fladenbrot backen
Am Mittwoch wurden wir Bauern zu „Bäckern“. In einem Film sahen wir, wie mühsam es früher war, Brot zu backen: das Mehl mit der Hand auf einem Stein mahlen, Feuer machen mit einem „Funkeneisen“, den Ofen anheizen, den Teig per Hand kneten ... Das Interessante war, der Bauer aus dem Film hatte die gleiche „Kappe“ wie wir!
Dann machten wir uns wieder an die Arbeit. Die Bauern im Mittelalter hatten kein Rezept und wählten die Zutaten „freihand“. Wir lasen zuerst das Rezept: drei Tassen Mehl, eine Tasse Wasser, ein Esslöffel Sauerteig und eine Prise Salz. Für Berk lautete das Rezept: 300 gr Mehl, 125 ml Waser usw.
Am Donnerstag sollte bereits der letzte Arbeitstag der Bauern sein. Nachdem wir unsere „Arbeitskleidung“, die Bauernmütze, aufgesetzt hatten, begutachteten und probierten wir zunächst das Fladenbrot von gestern. Bäuerin Martha war sehr zufrieden mit unserer Arbeit! Sie meinte, dass es zum Brot auch Butter geben sollte und führte uns ein Butterfass vor, mit dem die Bauern früher Buttergemacht haben. Wir übten mit dem Butterfass zu stampfen und lernten den Spruch „Komm, Butter, komm!“.