Gaukler und Musikanten - Musik und Tanz

Die Gruppe „Musik und Tanz“ traf sich jeden Morgen in der Bou Vinals Klasse und begann mit einem Gruppenkreis. Am Dienstag startete Eva mit einer kleinen Vorführung als Gaukler. Sie demonstrierte, wie ein Gaukler zur Mittelalterzeit seine Zuschauer in seinen Bann zog.

Nach dieser anschaulichen Einführung begannen wir. unser Hofnarrenlied einzustudieren. Zur Veranschaulichung benutzten wir eine Hofnarren – Stabpuppe und zwei Bilder von der Burg und dem König, die in dem Lied besungen werden. Diese konnte von allen SuS im Anschluss angemalt, laminiert und mit einem Stab versehen werden.  

Im zweiten Block haben wir unsere Gruppe geteilt. Ein Teil schaute sich Ausschnitte einer mittelalterlichen Kinderbuchverfilmung an: Der Brief für den König von Tonke Dragt (DVD Oetinger Kino). Die anderen bastelten einen Schellenstab.

Am Ende des Tages folgte noch eine Stilleübung nach Maria Montessori zu dem Mittelalter - Lied: „Innsbruck, ich muss dich lassen.“ (CD)

Am zweiten Projekttag begann wir wieder mit einer kleinen Gaukler Szene. Diesmal durften die SuS selbst den Gaukler und den König spielen. Im Anschluss übten wir noch einmal unser Hofnarr – Lied, jetzt mit den selbst gebastelten Schellenstäben.
Im zweiten Block begannen wir mit dem Basteln der Verkleidung für unseren Ritter-  und Burgfräulein – Tanz. Die Ritter bekamen einen „Helm“ und die Burgfräulein einen „Tücherkranz“. Danach wurde in der Turnhalle getanzt. Dabei gefiel allen am besten das „Gelage“ der Ritter und das Aufregen darüber der Burgfräulein.

Wie man sieht hatten alle großen Spaß!
Am Donnerstag startete der Tag mit einer Vorgelesenen Geschichte mit Geräuschen vom Burgleben im Mittelalter. Danach wiederholten wir noch einmal unser Hofnarrlied und den Tanz und beendeten den letzten Gruppentag mit einer Stilleübung. Ein sehr besinnlicher Schluss dieser gelungenen  Projekt – Gruppe.

Am Freitag führten wir im Forum den anderen Projektgruppen unser Hofnarr – Lied vor. Nikalas spielte den Gaukler und bespaßte das Publikum, Nora und Julia zeigten unsere Bilder dazu.

Es war eine gelungene Projektwoche!!