Die Liedertheater- AG

In der Liedertheater-AG machen in diesem Jahr die folgenden Schüler und Schülerinnen mit: Shalia und Phil aus der Rabenklasse, Kyan- Reece aus der Mäuseklasse, Meggan aus der Bärenklasse, Shirihan und Lukas aus der Klasse Schienel und Luca aus der Klasse von Herrn Ruddat.

Wir begrüßen uns mit dem Lied „Hallo (Name), guten Tag“. In einem schwarzen Stoffbeutel sind Bildkarten mit allen Namen. Wer kommt wohl als nächstes an die Reihe? Shalia zieht ein Bild und diesmal ist Phil dran.

Wir spielen in diesem Jahr die Geschichte „Der kleine Igel und die rote Mütze“ nach dem Bilderbuch von M. Christina Butler und Tina Macnaughton. Besonders reizvoll ist, dass die Geschichte von Kristina Gerdes als Spiellied vertont wurde. Am Anfang der Geschichte erwacht der Igel aus seinem Winterschlaf. Alles ist mit Schnee bedeckt und er friert ganz furchtbar. Da fällt ihm ein Päckchen vor die Pfoten. Aufgeregt öffnet der Igel das Päckchen. Was kann da nur drin sein?

Der Igel packt das Päckchen aus und findet eine wunderschöne warme rote Pudelmütze. Auf den Fotos seht ihr Meggan, Shirihan und Frau Twer und Shalia in der Rolle des Igels.

Als der Igel die Mütze aufsetzt, merkt er, dass sie ihm viel zu groß ist. Wie schade! Da kommt ihm die Idee, die Mütze an seine Nachbarin das Kaninchen zu verschenken.

In unserem Stück gibt es im Gegensatz zum Bilderbuch einen Paketboten, der das Päckchen abholt und weitertransportiert. Auf dem Foto wird der Bote von Luca gespielt. Man achte auf das Paketemblem auf der Weste.

Dem Kaninchen ergeht es nicht besser als dem Igel. Wieder ist die Mütze viel zu groß.So wird die Mütze noch an den Dachs und den Fuchs weitergegeben.

Besonders gut sind die Klingeltöne auf den Big Points angekommen, so dass jeder Tierbau oder jede Tierhöhle einen eigenen Ton bekommen hat.

In einem AG- Treffen vor den Osterferien haben wir gemeinsam an den Requisiten gearbeitet und für den Winterschlaf des Igels ein Tuch mit Blattmotiven bedruckt. Wie es im Lied heisst „ Unter seinem Blätterdach wird der kleine Igel wach..“

Bei der nächsten Probe kann sich der Igel über eine bunte Blätterdecke freuen.

Noch ist es ganz spannend wie die Geschichte wohl weitergeht. Ob sich noch ein Tier findet, dass die Mütze gebrauchen kann?

Wir hoffen, dass wir trotz des kurzen Schuljahres noch dazu kommen, die Geschichte für Euch vorzuführen!

Wenn noch Zeit übrig war, konnten sich die Schüler und Schülerinnen auch noch andere Spiellieder wünschen. Auf dem Foto seht ihr Meggan, die mit dem Any- Book- Stift die Liedtitel vorliest, die zur Auswahl stehen. Besonders beliebt war das Lied „Pitsch, Patsch, Pinguin“. Kyan spielt auf dem Foto die Rolle des Eisbären, der die Pinguine am Ende verjagt. Toll sieht er aus mit der Eisbärenmütze!

Herzlichen Dank an die Jahrespraktikantin Lena, die uns die ganze Zeit tatkräftig unterstützt hat!