Die Garten-AG

In der Garten-AG haben wir in diesem Schuljahr ein Hochbeet für den Schulhof gebaut. Dazu haben wir Paletten, die von den Bauarbeiten auf dem Schulhof übrig waren, aneinander geschraubt und mit Brettern verkleidet. Vielen Dank an Gaby für die Bretter und an die Klasse Ruddat für die viele Hilfe! Bevor wir das Hochbeet befüllen konnten, mussten wir innen Folie fest tackern, damit die Erde nicht vom Regen aus dem Beet gespült wird. Anschließend haben wir kleine Äste und Zweige gesammelt, die als unterste Schicht ins Beet mussten. Erstaunlich, wie viel da hinein geht!

Danach sind wir zu Bauer Gudehus gegangen, und haben uns etwas von dem Stroh geholt, das die Schweine und Kühe schon als Toilette benutzt haben. Das stank ganz schön, aber es ist ein sehr guter Dünger für die Pflanzen im Beet. Im Winter haben wir Erde geliefert bekommen. Ganz oben drauf haben wir noch ein paar Säcke Blumenerde verstreut, die wir gekauft haben.

Leider war das Beet im Herbst noch nicht fertig, und bisher war es zu kalt, um Blumen oder Gemüse zu pflanzen. In der Zwischenzeit haben wir Narzissen und Krokusse in Blumentöpfe gepflanzt, die vor den Osterferien schon ihre Nasen ein gutes Stück aus der Erde gesteckt haben. Wir waren bei fast jedem Wetter draußen und haben geguckt, ob man den Frühling schon irgendwo entdecken kann. Außerdem haben wir Gartenzwerge bemalt und Mobiles gebastelt.

Jetzt freuen wir uns darauf, nach den Osterferien mit der Aussaat im Hochbeet zu beginnen!