Die Theater - AG spielt die Geschichte von „Urmel aus dem Eis“

Kennt ihr die Geschichte von Urmel aus dem Eis?

Die Geschichte spielt auf einer Insel in der Südsee. Sie heißt Titiwu. Dort ist es wunderschön.

Es gibt Palmen und feinen Sand am Strand. Auf dem Foto seht ihr Alicia als Sängerin. Sie singt das Titiwulied.

Stellt Euch vor, die Tiere auf der Insel gehen auch in die Schule.

Der Lehrer ist Professor Tibatong.Die Tiere haben tatsächlich das Sprechen gelernt.

In der AG haben wir zuerst eine Szene in der Schule gespielt. Das macht Spaß, einmal selber den Lehrer zu spielen.

Zu den Tierschülern gehören zum Beispiel der Vogel Schusch und der Pinguin Ping. Auf den Fotos probieren Felix, Kotaro und Shirihan gerade die Kostüme aus.

Das Schwein Wutz kocht und putzt für den Professor. Am Montag ist ihr großer Putztag, da versteht sie keinen Spaß. „Alle raus hier - ich muss putzen!“

Jetzt fragt ihr Euch sicher schon, wie das Urmel nach Titiwu kommt. Eines Tages entdeckt Schusch einen großen Eisberg, der im Meer treibt. Der Eisberg soll auf die Insel gebracht werden. Zum Glück kann der Pinguin gut tauchen und schwimmen. Mit einem Seil im Maul schwimmt er einmal herum.

So kann der Eisberg ans Land gezogen werden. Im Eisberg steckt ein Ei! Wutz hört ein kleines Herz schlagen. Da lebt etwas im Ei! Der Vogel Schusch erklärt den anderen Tieren, wie man ein Ei ausbrütet. Sie holen warme Decken und ein Fell und wärmen das Ei zusammen viele Tag lang. Dann knackt es im Ei und das Urmel schlüpft aus. Als es Wutz sieht, sagt es gleich „Mama!“

Das Urmel wächst schnell. Auf dem Foto seht ihr Nora, die das Urmel spielt.Der Professor ist begeistert, dass er so ein seltenes Tier gefunden hat. Er ruft den König an und erzählt ihm davon. Der König will das Urmel für seinen Zoo haben.

Er kommt mit dem Hubschrauber und will das Urmel fangen und mitnehmen. Urmel ruft „Hilfe!“ Die anderen Tiere und der Professor kommen und befreien das Urmel. In unserer Geschichte bleibt der König auf Titiwu, damit er das Urmel jeden Tag sehen kann.

Für unsere Aufführung haben wir auch eine Palme gebastelt. Ein dickes Rohr aus dem Baumarkt ist der Stamm. Die Blätter oben sind aus dicker Pappe. Auf den Fotos seht ihr Shirihan, Kotaro und Alicia, wie sie die Palmenblätter weiß grundieren.

Wir freuen uns schon auf die Aufführung!