Was ist eine Skulptur?

Diese Frage musste sich die Skulpturen-AG natürlich stellen. Irgendwas mit Kunst hat es zu tun, aber Frau Saniter sagt, es wird nicht auf Papier gemalt, wie in der letzten Kunst-AG. Was sonst?

Im ersten Projekt haben Leon, Emine, Lena und Joshi ein Tier aus Papier und Klebeband geformt. Damit nicht alles sofort wieder zusammenkracht, wurde das Tier mit Gipsbinden umwickelt, wie bei einem gebrochenen Arm. Das hielt ganz gut.

Zum Schluss wurden die Tiere bemalt und, wenn nötig, noch mit Wolle beklebt. Lena hat ein Pferd gemacht, Leon einen Stier, Joshi einen Löwen und Emine einen Tiger. Die fertigen Tier-Skulpturen wurden auf den Sockeln im Eingangsbereich ausgestellt.

Für das zweite Projekt sind wir erstmal Holz sammeln gegangen. Und dann? Wir haben uns Bilder angesehen, was andere Kinder-Künstler aus Stöcken und Ästen gebaut haben, danach durfte jedes Kind seine eigene Idee ausprobieren. Im Werkraum konnten wir sägen, Äste miteinander verknoten, kleben, wieder mit Gipsbinden arbeiten (die wir ja von den Tier-Skulpturen schon kannten), verzieren, flechten...

Die fertigen Skulpturen wurden wieder im Eingangsbereich ausgestellt. Sie sind ganz unterschiedlich geworden.

Beim dritten Projekt haben wir mit Papier und Kleister gearbeitet. Ziemlich schmierig, außerdem braucht es viele Schichten Papier, damit eine stabile Kugel entsteht, die nachher wieder bemalt und beklebt wurde.

Herausgekommen sind ganz wundersame Wesen...

Und was ist nun eine Skulptur? Man braucht ganz schön viel Zeit und verschiedenes Material, um eine Skulptur herzustellen. Der größte Unterschied zu einem Bild ist aber wahrscheinlich, dass man drum herum gehen und sich die Skulptur von verschiedenen Seiten angucken kann...