Ein Tagesausflug nach Hamburg - Schulübernachtung der Klasse Ruddat

Am Montag, den 8. Dezember 2014, machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Hamburg. Nach fast dreistündiger Fahrt kamen wir in der Hansestadt an und viele von uns staunten über die Schiffe und großen Containerterminals, welche wir zwischen Harburg und Hauptbahnhof gesehen hatten.

Nun ging es weiter in die Speicherstadt zum Miniatur Wunderland, dem Ziel unserer Reise. Im Eingangsbereich konnten wir Modelllandschaften bestaunen, in welchen die im Bundestag vertretenen Parteien auf einem Quadratmeter ihre Visionen für Deutschland präsentierten. Dies sorgte besonders bei den Erwachsenen für das ein oder andere Lächeln.

In den folgenden Stunden erkundeten wir die gesamte Anlage. Besonders gefielen uns die Bergwelten mit den Modelllandschaften Harz und Alpen, sowie die Flugplatz mit seinen startenden und landenden Flugzeugen. Besonders spannend wurden die Landschaften durch die kleinen Besonderheiten wie Feuerwehreinsätze, das Fußballstadion und den Jahrmarkt. Alle 15 Minuten brach über die gesamte Anlage die Nacht herein. Dann leuchteten überall Lichter und kleine, bei Tag nicht zu sehende, Feinheiten wurden sichtbar.

Nachdem wir uns im Restaurant gestärkt hatten, machten wir einen Spaziergang zu den Landungsbrücken. Müde machten wir uns anschließend auf den Heimweg. In der Schule angekommen schlugen wir unsere Nachtlager auf, spielten noch einige Gesellschaftsspiele und gingen schlafen.