Kunterbunt durch den Nachmittag

Bei uns hieß es während der AG-Zeit in diesem Jahr „Kunterbunt durch den Nachmittag“. So trafen wir uns (Arduan, Luca, Louis, Megan, Siana und Shirihan) jeden Dienstag im dritten Block, um lauter schöne Dinge zu tun. Die AG begann immer mit unserem Lied „Mit Fingern“. Wie begleiteten das Singen mit Fingespielen und einige von uns sangen schon bald laut mit.

Daraufhin folgte meist ein Spiel mit Hilfsmitteln der Unterstützen Kommunikation: Wir machten z.B. Bewegungsspiele mit dem All-turn-it-Spinner – das ist eine Art Glücksrad, das mit einer Taste bedient werden kann. Je nach dem auf welchen Feld der Zeiger anhielt, machten wir z.B. die abgebildeten Bewegungen. Manchmal waren auf dem All-turn-it-Spinner auch Tiere abgebildet, in die wir uns verwandeln sollten. Auch Spiele mit sprechenden Tasten, auf denen Tiergeräusche oder Lieder aufgenommen  wurden, gehörten zum festen Programm.

Nach diesen Spielen waren wir meist ganz schön geschafft – schließlich hatten wir schon einen langen Schultag hinter uns. Häufig hatten wir dann Lust den Nachmittag im Bällebad, auf dem Wasserbett oder bei einem Spaziergang ausklingen zu lassen.