Situationsbeschreibung

1.1. Das sind wir

Unsere Schule unter den Eichen in Mellendorf ist eine „Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung“. Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung werden entweder direkt bei uns eingeschult oder bei Bedarf umgeschult.

Die Klassenstufen gliedern sich in

  • die Primarstufe (1.-4.Schulbesuchsjahr),
  • die Sekundarstufe I (5.-9.Schulbesuchsjahr) und
  • die Sekundarstufe II (10.-12. Schulbesuchsjahr = Abschlussstufe).

Nach diesen 12 Schulbesuchsjahren ist die allgemeine Schulpflicht erfüllt. Eine Schulzeitverlängerung ist in besonders begründeten Fällen bis zum 21. Lebensjahr möglich.

Die durchschnittliche Klassenstärke liegt bei sieben Schülerinnen und Schülern. Unsere Klassenteams bestehen aus einer sonderpädagogischen Lehrkraft und aus einer Pädagogischen Mitarbeiterin. Aufgrund des Ganztagsunterrichts ist stundenweise eine zweite Lehrkraft in der Klasse eingesetzt.

Unser Schulalltag gliedert sich in zwei bzw. drei (an den langen Tagen) Unterrichtsblöcke.Dabei wird unseren Schülerinnen und Schülern, entsprechend ihren spezifischen Möglichkeiten, ein sehr differenziertes Unterrichtsangebot gemacht. Hier ist die Lernausgangslage entscheidend für die Förderung, die in den Unterrichtsangeboten der Klassen individuell umgesetzt wird.

Die Unterrichtsinhalte leiten sich für die Klassen 1-9 aus drei Lernbereichen ab, die stufenübergreifend konzipiert sind und demzufolge beständig aufgegriffen werden.

Die entwicklungsorientierten Lernbereiche umfassen mit den Schwerpunkten Motorik, Wahrnehmung, Sprache und Denken die grundlegenden menschlichen Basiskompetenzen.

Die handlungsorientierten Lernbereiche zielen auf die Förderung der lebens-praktischen Kompetenzen eines Menschen ab. Darunter werden die Bereiche Selbstversorgung, Spielen, soziale Beziehungen, Heimat, Natur, Technik, Zeit, Verkehr, Freizeit, Mathematik, Lesen und Schreiben gefasst.

Die fachorientierten Lernbereiche bieten Lerninhalte zur Förderung der musisch-technischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Sie beinhalten die Bereiche Musik, Rhythmik, ästhetische Erziehung, Werken, Textilarbeit, Hauswirtschaft, Religion, Werte und Normen, Bewegungserziehung und Sport.

In der Abschlussstufe verändern sich im Unterricht die Schwerpunktsetzung und inhaltliche Ausgestaltung. Bei der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern steht dann die Vorbereitung auf ihr Leben als Erwachsener im Mittelpunkt. Dies spiegelt sich in den folgenden Lernbereichen wider:

Der Lernbereich Ich-Erfahrung behandelt alle Themen rund um den Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen.

Der Lernbereich Wohnen ist gekennzeichnet durch eine Förderung des eigenständigen Handelns im Wohnbereich.

Im Lernbereich Freizeit geht es um die Ausbildung und Förderung von Kompetenzen zur inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung der Freizeit.

Der Unterricht im Lernbereich Arbeit und Beruf hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten.

Über den Unterricht im Lernbereich Öffentlichkeit sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein selbst bestimmtes Leben zu führen und sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Der Lernbereich Umwelt- und Umweltschutz mit seinen Unterrichtsinhalten rückt die Ausbildung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Natur in den Mittelpunkt.

Im Rahmen der Berufsvorbereitung absolvieren die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II mindestens drei zweiwöchige Betriebspraktika.

Nach der Erfüllung ihrer 12jährigen Schulpflicht gehen die Schülerinnen und Schüler entweder in eine Werkstatt für behinderte Menschen oder finden einen Arbeitsplatz auf dem freien Markt. Letzteres geschieht allerdings aufgrund der momentanen wirtschaftlichen Lage selten.

Die Organisationsformen des Unterrichts in unseren neun Klassen sind sehr vielseitig: gemeinsamer Unterricht im Klassenverband, Gruppen- oder Einzelunterricht, Projekte, Arbeitsgemeinschaften und besondere Erlebniseinheiten, die von sehr unterschiedlicher Dauer sein können.

Das Erlernen der Kulturtechniken, der Sachunterricht, der musikalische und der kreative Bereich, der Sport und die Ergo- und Physiotherapie gehören dabei genau so zum Unterricht, wie z.B. das Vorbereiten und Einnehmen der Mahlzeiten.

Am Schuljahresende erhält jede Schülerin und jeder Schüler ein Berichtszeugnis, indem die Leistungen und Fortschritte genau beschrieben werden. In der dazwischen liegenden Zeit werden Förderpläne gemeinsam mit den Eltern erstellt.

Die Grundlage dazu bilden die kerncurricularen Vorgaben für die Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung für die Klassen 1-9 und die Niedersächsischen Rahmenrichtlinien der Schule für geistig Behinderte für die Abschlussstufe.

Unsere Schule ist Lern-, Lebens- und Beziehungsort. Dies ist voneinander nicht zu trennen und wird durch den Aspekt der Ganztagsbeschulung (33 Schulstunden) betont.

Unser Lebensort Schule wird an vier Tagen in der Woche dadurch bereichert, dass unsere Schülerinnen und Schüler und auch wir Erwachsene die Möglichkeit haben, ein warmes Mittagessen einzunehmen. Dies wird bei uns in der Schule frisch von einer Köchin zubereitet. Am kurzen Freitag gibt es ein erweitertes Frühstück.

Unsere Schülerschaft weist eine große Bandbreite in den individuellen Lernmöglichkeiten auf und erfordert so ein differenziertes Lern- und Handlungsangebot, das in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten abzustimmen und miteinander umzusetzen ist. Die gegenseitige Information und Beratung ist zwingend notwendig, um bestmöglich im Sinne des Kindes zu handeln.

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2013/2014 beträgt die Unterrichtsversorgung 94 %.

1.2. Hier leben und arbeiten wir 

Die Einzugsbereiche der Schule unter den Eichen sind die

  • Wedemark,
  • Burgwedel,
  • Fuhrberg,
  • Isernhagen (alle Ortsteile),
  • Altwarmbüchen,
  • Langenhagen und
  • Ortsteile von Neustadt (Amedorf, Bevensen, Brase, Esperke, Evensen, Helstorf, Laderholz, Lutter, Luttmersen, Mandelsloh, Niedernstöcken, Stöckendrebber, Vesbeck, Welze).

Außerdem werden Schülerinnen und Schüler aus dem Heidekreis bei uns beschult, da in dieser Region kein entsprechender Förderschultyp zur Verfügung steht.

Unsere Schule liegt im westlichen Bereich des Ortes Mellendorf, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Lebenshilfe-Kindergarten und einer „Förderschule Schwerpunkt Lernen“. Von unserem Standort aus erreichen wir zu Fuß alle Versorgungs- und Dienstleistungseinrichtungen, die anderen Schulen des Ortes und den Bahnhof.