Unser Leitgedanke

Die Grundsätze für unsere Arbeit und Erziehung

Gemeinsamkeit

Wir in der Schule unter den Eichen verstehen uns als eine Lern- und Lebensgemeinschaft, in der alle Beteiligten gemeinsam das Schulleben gestalten.

Respekt und Akzeptanz

Auf der Grundlage von §1 (Die Würde des Menschen ist unantastbar.) und §3 Grundgesetz (Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.) ist es für uns selbstverständlich, dass wir jede Schülerin und jeden Schüler so akzeptieren, wie sie/er ist, ihre/seine Würde achten und als Menschen an und ernst nehmen. Auf dieser Basis werden die Leistungsanforderungen für jede/jeden Einzelnen ausgerichtet.

Selbstständigkeit und Selbstvertrauen

Aus der Würde des Menschen erwächst sein Anspruch auf Entfaltung, Bildung und Erziehung. Das gilt uneingeschränkt auch für die schwer beeinträchtigten Schülerinnen und Schüler. Pädagogischer Auftrag und Ziel unserer Schule ist es, jede Schülerin und jeden Schüler zu einem möglichst selbstständigen Leben zu führen. Um allen Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilnahme am Leben innerhalb und außerhalb der Schule zu ermöglichen, werden den individuellen Bedürfnissen entsprechend lebenspraktische Fertigkeiten ebenso wie kognitive und soziale Kompetenzen gefördert.

Lebendiger Unterricht

In unserer „Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung“ wollen wir unser Lernziel Leben lernen nicht nur inhaltlich verstehen, sondern die methodische Gestaltung des Unterrichts selbst orientiert sich am praktischen Leben.

Offenheit

Hierzu gehören sowohl die bewusste Gestaltung der Innenwelt von Schule mit einem für alle Beteiligten möglichst angenehmen Schulklima, als auch ihre Öffnung nach außen, d.h. die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und allen für Schule bedeutsamen Partnern und Institutionen, um an deren Wissen und Erfahrungen teilhaben zu können.

Lehrende als Lernende

Dementsprechend gehört zu unserer Arbeit das Schaffen geeigneter Rahmenbedingungen ebenso wie die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Konzepte und das Aufnehmen neuer Ansätze in unsere Arbeit.

Teamarbeit

An der Schule unter den Eichen arbeiten verschiedene Berufsgruppen grundsätzlich gleichberechtigt im Team zusammen. Ziel und Auftrag ist es, unterschiedliche Kompetenzen zur bestmöglichen Entwicklung und Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu nutzen.

Ganzheitlichkeit

Vor dem Hintergrund der hier beschriebenen Grundhaltungen verstehen wir unsere Schule als eine Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf ein menschenwürdiges und im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten selbst bestimmtes, erfülltes und glückliches Leben.