Ergotherapie

Das Hauptziel der Ergotherapie an unserer Schule ist, die Kinder bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.

Gemeinsam mit dem Klassen- und Therapeutenteam werden Ziele formuliert. Um diese Ziele zu erreichen, wird in Anlehnung an unterschiedliche Methoden und Konzepte gearbeitet.  Dazu gehört die Sensorische Integrationstherapie, Affolter, Bobath, Perfetti und Frostig. Ebenso die gestützte Kommunikation (FC) und der Einbezug der Montessori-Pädagogik.

Des Weiteren spielt auch die Beratung der Eltern im Elterngespräch oder des Klassenteams, sowie eine individuelle Umweltanpassung eine große Rolle, um dem Kind die Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und damit eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

Die Therapie findet in der Gruppen- und/oder Einzeltherapie statt. Damit das Kind seine neu erlernte Erfahrung auch bestmöglich umsetzen und erweitern kann, wird möglichst realitätsnah gearbeitet. Das bedeutet auch, dass die Therapie an vielen Orten innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes stattfinden kann, zum Beispiel im Wald.