Raben und Wölfe im Zoo!

Am Morgen des 13.Septembers 2016 waren wir, die Raben- und die Wolfklasse, schon sehr aufgeregt, denn heute stand der lang erwartete Zoobesuch auf unserem Stundenplan! Die Sparkasse Hannover hatte uns dazu als Eingangsklassen eingeladen! Einige von uns waren schon mal im Zoo gewesen und andere noch nie. Mit dem Schulbus, einem Auto, sieben Kindern und sechs Erwachsenen ging es ab nach Hannover.

Im Zoo ging es zuerst zum Sambesi- Fluss. Huch, war das ein Spaß auf dem Boot an so vielen "wilden Tieren", an Nebel und Felsen vorbei zu gleiten.

Nach der Bootsfahrt haben sich die beiden Gruppen geteilt.Die Wölfe stürmten zur nächsten Station, die Giraffen und dort gab es Frühstück. Von da ging es zu noch etwas schläfrigen Löwen.

Unterwegs legten wir noch eine ausgiebige Trommelsession ein, um alle Bewohner des Zoos aufzuwecken.

Ein besonderes Erlebnis war dann die Yukon-Bay: Es war einfach toll die Eisbären, Robben und Pinguine zugleich über und unter Wasser beobachten zu können.

Vom kühlen nordamerikanischen Kontinent führte uns unsere "Weltreise" in das warme Indien zu den Dickhäutern. Auch spannend und Adlan versuchte diese riesigen grauen Tiere mit seinen Schuhen zu füttern oder mit ihnen zu spielen? Das wollte er uns dann lieber nicht verraten. Die Wärter nahmen es mit Humor und gaben ihm seine Schuhe zurück. Tiger und Leoparden wollten heute nicht gesehen werden und versteckten sich. Also zogen wir nach Australien, wo es Wellensittiche, Emus und Kängurus in allen Größen zu sehen gab. Da wir aber schon ganz viel Lust auf Pommes und Spielplatz hatten, beeilten wir uns nach "Mullewapp" zu kommen. Hier bei Franz von Hahn, Jonny Mauser und dem dicken Waldemar trafen wir die anderen  zum Mittagessen wieder und die hatten auch ganz viel zu erzählen:Die Rabenklasse hat sich nach der Bootsfahrt zur Showarena aufgemacht, um die Vorstellung„Schnabel, Schuppe & Co anzuschauen. Besonders beeindruckend war ein Adler, der dicht über unsere Köpfe hinweg geflogen ist. Auf dem Lederhandschuh der Trainerin konnte er landen und sich ein Stück Fleisch zur Belohnung schnappen. Auf dem Foto rechts seht ihr 4 Aras, das sind große Papageien. Für uns haben sie alle gleich ausgesehen, aber jeder Ara hat seinen eigenen Namen.       

Neben der Showarena ist die Streichelwiese mit den Ziegen. Dort sind wir als nächstes hingegangen.Die Ziegen lassen sich gerne streicheln. Das Fell fühlt sich schön an, haarig und ein bisschen rau. Als wir das Ziegenfutter gekauft haben, wurden die Tiere richtig„wild“. Sie stürzten sich auf uns als hätten sie furchtbaren Hunger.

Der Mullewapp- Spielplatz hat uns gut gefallen. Besonders das rote Hüpfkissen ist  toll!

Nach Essen und Spielplatz besuchten wir noch gemeinsam Meyers Hof, versuchten Pferde zu streicheln, Kühe zu melken und sahen Schafe und Ziegen und dann war es an der Zeit unsere Heimreise anzutreten. Mit dem Auto fuhren wir um sämtliche Staus herum – die Gruppe mit dem Schulbus hatte nicht so viel Glück. Der Bus konnte den Zooparkplatz nicht verlassen, weil das Rolltor verklemmt war. Richtig blöd, wenn man raus will und nicht kann. So kamen die Raben erst "etwas spät" in der Schule an. Aber es war ein richtig toller Tag.

Einen herzlichen Dank an die Sparkasse Hannover dafür.

Die Raben und die Wölfe