Abgelenkt…ist NEBEN der Spur – Ein Filmprojekt

Im Herbst 2016 begannen wir (die Abschlussstufe) mit dem Filmprojekt „Abgelenkt…ist NEBEN der Spur“ der Polizeidirektion Hannover. Diese hatte einen Wettbewerb ausgerufen, an dem Schulen aus der Region Hannover teilnehmen konnten. Für die Teilnahme sollte ein Kurzfilm mit einer Länge von maximal einer Minute entstehen, welcher sich mit Ablenkungen im Straßenverkehr befasst.

Bevor mit den Dreharbeiten begonnen werden konnte, überlegten wir uns erstmal was Menschen im Straßenverkehr ablenkt.

Daraufhin überlegten wir uns, wie wir unsere Ideen filmisch umsetzen konnten. Hier nun eine kurze Inhaltsangabe:

Eine Lehrerin macht einen Ausflug mit ihrer Klasse. Während der Fahrt sind die Schülerinnen und Schüler sehr laut. Die Lehrerin kann sich nicht gut konzentrieren. Dann schnallt sich eine Schülerin ab und wedelt mit ihren Händen vor der Lehrerin rum. Diese fängt dann auch noch an zu telefonieren und da sie abgelenkt ist passiert ein schlimmer Unfall. Alle Insassen werden verletzt und zum Schluss sieht man eine weinende Schülerin die den Tod einer Freundin auf dem Friedhof betrauert.

Der Film war 58 Sekunden lang, wurde auf CD gebrannt und eingereicht.

Am 15.06.2017 war es dann soweit. Wir wurden eingeladen und auf der Ideen-Expo fand eine große Preisverleihung mit allen Preisträgern statt. Mit unserem Film haben wir einen Sonderpreis gewonnen. Pascal, Miguel und Nicole gingen auf eine große Bühne, mussten Fragen beantworten und vielen Leuten die Hände schütteln. Für unseren tollen Film bekamen wir einen Pokal, einen Gutschein für eine Stadionführung und 500 Euro für unsere nächste Klassenfahrt. Das war ein toller Tag und ein tolles Projekt.