Unser Ausflug ins Moorinformationszentrum (21.8.2013)

Am einem Mittwoch im August ist die ganze Klasse Twer mit Fahrrädern von der Schule aus gestartet. Wir wollten das Moorinformationszentrum in Resse besuchen.

Die Schüler und Schülerinnen erzählen:

Patrick: " Wir sind hintereinander gefahren, den Berg hinauf und wieder hinunter am Lönssee vorbei."

Feride: " Da habe ich nicht genug Abstand gehalten. Aus Versehen bin ich dann gegen Simons Fahrrad gefahren und bin heruntergefallen. Da ist mein Handy aus der Tasche gefallen. Zum Glück ist es nicht kaputt gegangen!"

Simon: " Als wir durch den Wald gefahren sind, haben plötzlich alle vor mir angehalten. Da wollte ich auch bremsen, da ist meine Bremse herausgesprungen. Da bin ich mit dem Fahrrad umgekippt. Zum Glück habe ich gute Reflexe und habe mich nicht verletzt."

Kurz vor Schadehop haben wir zum ersten Mal Pause gemacht und ein leckere Kekse gegessen.

In der Ausstellung im MooriZ kann man viele interessante Dinge sehen. Auf den Fotos seht ihr zum Beispiel einen "Pferdeschuh". Den hat man den Pferden unter die Hufe gebunden, damit sie im Moor nicht so tief einsinken konnten. Außerdem kann man noch Moorfrösche sehen. Zur Paarungszeit wird das Männchen ganz blau, damit die Weibchen ihn attraktiv finden. Danach nimmt er wieder die Tarnfarbe an, um nicht von anderen gefressen zu werden. Auf dem dritten Bild zeigt Herr Giesecke eine Karre, mit der die Arbeiter im Moor die Torfstücke gefahren haben.

Feride erzählt: " Im Moorinformationszentrum haben wir auch einen Film gesehen. Da konnte man Bilder von Moorleichen sehen. Eine Moorleiche hieß Franz, weil er rote Haare und einen roten Bart hatte."

Auf dem Rückweg von Resse sind wir über Brelingen gefahren und haben auf dem großen Spielplatz dort eine Picknickpause gemacht.

Jennyca  erzählt: " Mir hat es Spaß gemacht, mit Vollgas durch die Pfützen zu fahren. Am Ende hatte ich keinen Bock mehr, habe aber die Tour durchgehalten. Lieber würde ich das nächste Mal zu Fuß gehen. Das Essen beim Picknick war gut, ich mochte die Erdnussriegel und die Bifi gerne."

Schließlich sind alle wieder gut in der Schule angekommen. Zum Glück hatte keiner einen platten Reifen.