Mäuse und Bären auf Klassenfahrt

Montag:

Wochenlang haben wir uns schon auf unsere Klassenfahrt nach Gut Sunder gefreut und am 3. April ging es endlich los! Leider konnten Lukas und Emine nicht mit dabei sein.

Nicht nur die Kinder der Bärenklasse und der Mäuseklasse hatten große Taschen dabei, auch die Erwachsenen waren gut bepackt. Gut, dass wir viel Platz hatten im Schulbus, im Bus von Herrn Plumhoff und in Elkes Auto.

In Gut Sunder angekommen, haben wir als erstes die Zimmer erkundet: Justin und Tim schlafen im Wildschweinkessel, Lena und Sayina in der Biberburg, Lian im Seeadlerhorst, Louis und Hady in der Fledermaushöhle, Merle im Eichhörnchenkobel und Aaliyah und Meggan im Mäusenest. Kyan ist nur als „Tagesgast“ dabei, hat aber sofort ausprobiert, wie die Aussicht von Lenas Bett ist.

Nach dem Mittagessen haben wir von Malte eine Hofführung bekommen.

Den Rest des Nachmittages durften alle Kinder tun, wozu sie Lust hatte: auf dem Klettergerüst toben, im Bach spielen, spazieren gehen oder auf der Wiese Ballspiele spielen.

Nach dem Abendbrot waren alle Kinder so müde, dass sie schnell ins Bett gegangen sind. Jetzt sind wir gespannt, was der nächste Tag bringt!

 

Dienstag:

Nach einem leckeren Frühstück haben wir uns vor dem Seminarhaus mit Frau Dierking getroffen, die sich verschiedene Spiele zum Thema „Mit allen Sinnen in der Natur“ ausgedacht hat. Zum Warmwerden haben wir Spiele mit dem Schwungtuch gemacht.

Danach sind wir mit verbundenen Augen in den Wald gegangen, wie eine „blinde Raupe“.

Man musste ziemlich mutig sein, um nicht zwischendurch doch einmal unter der Augenbinde hindurchzublinzeln. Aber mit geschlossenen Augen konnten wir viel besser hören, welche Geräusche es im Wald gibt: vor allem verschiedene Vögel und das Rauschen des Baches. Wir haben auch mit geschlossenen Augen die Rinde der Bäume gefühlt und danach versucht, sie wiederzuerkennen.

Zum Thema Riechen haben wir in einer Filmdose ein „Waldparfüm“ zusammengestellt. Ganz am Schluss haben wir versucht, einen komischen Gegenstand in einem Fühlsack zu ertasten – es war das Gebiss eines Wildschweins!

Nach der Mittagspause sind ein paar Kinder spazieren gegangen, andere haben im Sand gespielt oder sind wieder zum Bach gegangen. Justin hat begonnen, eine Brücke über den Bach zu bauen – ob er wohl diese Woche noch damit fertig wird?

Um vier hat Hady zusammen mit Jana das Lagerfeuer angezündet. Als es ordentlich gebrannt hat, konnten wir Stockbrot daran backen.

Abends, als alle schon schlafen gehen wollten, ist endlich Nora gekommen, die vorher noch einen Termin hatte, aber jetzt die letzten Tage der Klassenfahrt mit uns verbringen möchte. Sie darf mit Aaliyah und Meggan im Mäusenest schlafen. Wir freuen uns, dass sie da ist!

 

Mittwoch:

Heute war es morgens ganz schön kalt! Nach dem Frühstück haben die meisten Kinder und Erwachsenen eine Wanderung zum Hüttenseepark gemacht.

Am Strand konnten wir herrlich buddeln, außerdem gab es einen Spielplatz in der Nähe. Die größte Überraschung war, dass die Kioskbesitzern allen Kindern ein Eis geschenkt hat!

Justin, Lena und Tim haben in der Zwischenzeit die Ausstellung NABU-Wildtiernis besucht. Dort gibt es richtig viel zu entdecken über alle Wildtiere, die rund um Gut Sunder leben. Vor allem die Computer haben ihnen sehr viel Spaß gemacht.

Nach dem Mittagessen kam wieder Frau Dierking. Wir hatten das Thema „Schwimmen und Sinken“. Wir haben ausprobiert, welche Gegenstände auf dem Wasser schwimmen können und welche untergehen. Obwohl Knete eigentlich untergeht, kann man mit ein bisschen Geschick ein Boot daraus formen, das auf dem Wasser schwimmt.

Danach haben wir selber Boote aus Stöcken, Rinde und Korken gebaut.

Das war gar nicht leicht, aber viele Boote haben die Probefahrt auf dem Bach gut überstanden!

Beim Abschlussspiel durfte ein Kind einen Frosch spielen und dazu Schwimmflossen anziehen. Das hat besonders Hady sehr gut gefallen!

 

Donnerstag:

Heute haben wir uns gefreut, dass Katharina und Mecki zu Besuch gekommen sind! Vormittags hat Frau Beutekamp mit uns zum Thema „Kunst und Musik in der Natur“ gearbeitet. Im Wald haben wir auf einer Palette Farben gesammelt und später Fundstücke in einen Bilderrahmen gelegt.

Außerdem haben wir Steinmusik gemacht. Das klang ein bisschen wie Spechte, die gegen einen Baum hämmern. Deshalb durften alle Kinder danach Specht spielen und von einem Baustamm herunter „fliegen“.

Wir haben auch wieder versucht, ganz leise zu sein, um viel zu hören: Vögel und Wasser, aber auch die Geräusche, die wir selber machen, wie unsere Schritte oder die Geräusche, die entstehen, wenn der Ärmel an der Jacke reibt. Zum Abschluss haben wir noch einen Propeller gebastelt, der wie die Samen von Pflanzen im Wind kreiselt. Von einer hohen Treppe konnten wir sie zum Fliegen bringen, was allen ziemlich viel Spaß gemacht hat!

Nach dem Mittagessen haben wir noch einmal ein Lagerfeuer angemacht. Nora, Merle und Kyan haben Waffelteig zubereitet und daraus viele leckere Waffeln gebacken, die wir am Feuer gegessen haben.

Alle anderen Kinder hatten Zeit zum Spielen – man hat gemerkt, dass sie sich inzwischen richtig gut auskennen auf Gut Sunder!

Abends mussten noch die Koffer gepackt werden – denn morgen geht es schon wieder nach Hause...

 

Freitag:

Schon vor dem Frühstück haben wir alle Sachen aus unseren Zimmern geräumt – die Kinder waren fast so aufgeregt wie am Montag vor der Abfahrt! Bis Herr Plumhoff mit seinem Bus kam, hatten wir noch Zeit zu spielen. Hady hat mitgeholfen, alle Koffer zu verstauen. Am Schluss haben alle Kinder noch Postkarten und ein Eulenposter geschenkt bekommen, dann hieß es Abschied nehmen! Es war eine sehr schöne Woche – aber jetzt freuen wir uns auf zu Hause!