Der Unterricht

Der Unterricht soll den Schülerinnen und Schülern Grunderfahrungen und Grundwissen über ihre menschliche Gemeinschaft und ihre Lebenswirklichkeit vermitteln. Außerdem werden in Absprache mit dem Elternhaus alle Fähigkeiten weiterentwickelt, die eine Orientierung in der Umwelt und eine Bewältigung von Alltagssituationen ermöglichen. Der ganzheitliche Ansatz der schulischen Förderung schließt eine therapeutische Begleitung während des Schulalltages ein.

Der Unterricht vollzieht sich in offenen, fächerübergreifenden Lernsituationen, in handlungs- und erlebnisorientierten Unterrichtsvorhaben. Dabei sind die für Niedersachsen eingeführten kerncurricularen Vorgaben für diese Schulform verbindlich. Das Kerncurriculum orientiert sich am Leitziel eines selbstbestimmten Lebens in sozialer Integration im Sinne einer selbstständigen, sinnerfüllten und eigenverantwortlichen Lebensführung.

Neben dem Unterricht in der Schule gehört auch das Aufsuchen außerschulischer Lernorte zum ganzheitlichen Konzept.

Das Miteinander ist ein zentrales pädagogisches Prinzip der Schule. Die Interaktionen und kommunikativen Beziehungen im Rahmen des Unterrichts sollen es jedem einzelnen Schüler und jeder Schülerin ermöglichen, die eigene Persönlichkeit zu entfalten, ein Selbstwertgefühl aufzubauen, soziale Erfahrungen zu sammeln und eine Identität zu gewinnen.