Spiele für Draußen

Bea, Dennis, Samantha, Arduan, Julia, Louisa und Lukas haben in der Projektwoche jeden Tag Spiele kennen gelernt, die man draußen spielen kann. Und wenn es regnet? Egal! Schließlich gibt es Regensachen...

Am Montag wurden Spiele gespielt, bei denen alles fliegt. Morgens wurden Papierflieger gebastelt und angemalt - mit ein bisschen Hilfe der Erwachsenen hat das wirklich gut geklappt! Außerdem wurden aus Metallkleiderbügeln, Klebeband und Wolle Ringe für die Seifenblasen hergestellt.

Nach der Pause wurde dann ausprobiert. Manche Seifenblasen wurden riesengroß - und trotz des Regens sind sie nicht geplatzt!

Und auch die Papierflieger sind gut geflogen, obwohl sie am Schluss ganz schon durchweicht waren...

Am Dienstag drehten sich die Spiele um das Thema Regen. Morgens wurden Pfützenboote gefaltet - Papierfalten hatten die Schüler ja am Montag schon geübt. Aber bereits beim Regenwettlauf hat uns das Wetter im Stich gelassen - es hatte einfach aufgehört zu regnen... Einen Wettlauf in Gummistiefeln und Regenklamotten haben wir natürlich trotzdem gemacht, und Louisa hat den ersten Platz belegt!

Nach der Pause haben wir Pfützen für unsere Pfützenboote gesucht - aber es hatte einfach zu wenig geregnet. Zum Glück haben wir einen Graben gefunden, in dem die Boote ausprobiert werden konnten.

Am Dienstag war das Wetter schön und es wurde aus Pappröhren und Schläuchen eine riesengroße Murmelbahn am Klettergerüst aufgebaut. Die Kinder oben auf dem Klettergerüst haben die Murmeln eingeworfen und die Kinder unten haben am Schlauchende darauf gewartet, dass sie die Murmeln mit einem Becher auffangen konnten. Nachmittags wurde auf dem Feldweg gebosselt.

Auch der Donnerstag drehte sich um Bälle und Kugeln: Erst wurde auf dem Schulhof gekegelt, später haben wir auf dem Sportplatz Boule gespielt. Besonders Bea hat sich gefreut, dass sie Ball spielen durfte. Und einige Kinder haben wirklich viele Kegel umgeworfen - super!

Am Freitag durften sich die Schüler dann von allen Spielen, die sie in der Woche kennen gelernt haben, ihr liebstes Spiel aussuchen. Das waren ganz eindeutig die Seifenblasen, so dass die Woche aufhörte, wie sie begonnen hat - nur deutlich sonniger! Auf jeden Fall hat es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht!