Besuch bei der Feuerwehr Mellendorf

Was macht eigentlich die Feuerwehr? Wann muss man sie anrufen? Wie kann sie ein Feuer löschen? Was gehört sonst noch zu ihren Aufgaben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Mäuseklasse zur Zeit im Sachunterricht. Wie praktisch, dass die Freiwillige Feuerwehr von Mellendorf direkt nebenan ist! Dort wurden wir am 4. September von Herrn Voges, dem Schulklassenbetreuer, sehr freundlich empfangen.

 Natürlich ging es sofort in die Halle, in der die ganzen großen Feuerwehrfahrzeuge standen. Die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes, die wir bisher nur auf Bildern gesehen haben, war in echt ganz schön schwer. Vor allem den Feuerwehrschlauch konnten die Mäuseschüler kaum tragen.

Und Feuerwehrleute müssen ziemlich groß sein, um die hohen Stufen ins Feuerwehrauto ohne Hilfe hochklettern zu können! Louis und Samantha haben gut darauf geachtet, dass im Feuerwehrauto alle angeschnallt waren...

Am Schluss durften wir noch die Uniform der Feuerwehr anprobieren – Jacke und Hose sind besonders groß, damit ein Feuerwehrmann sie schnell über seine normalen Anziehsachen ziehen kann.

Gut, dass gerade kein Alarm war, denn dann hätten wir schnell alle Sachen wieder zurückgeben müssen, damit die Feuerwehr zum Einsatz fahren könnte. Auch so gab es genug zu sehen. Vielen Dank, dass wir so viel angucken und anfassen durften!