Unser erster Frühlingsgottesdienst

Was unsere gesamte Schulgemeinschaft inzwischen weiß: Die Gottesdienste mit Pastor Brodermanns und dem Organisten Herrn Barth in der St. Georgskirche sind der Hit! Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, denn Gottesdienst heißt hier nicht, dass wir stillsitzen und uns langweilen, sondern dass wir Spaß haben, feiern und mitmachen!
In diesem Sinne starteten wir den ersten Frühlingsgottesdienst unserer Schulgeschichte wie immer mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“, bei dem alle kräftig mitsangen. Nach der Begrüßung von Jeanette und einem Gebet wurde das Motto des Gottesdienstes „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ in gleichnamigem Lied von der Igelklasse mit Stabfiguren begleitet. War die Stimmung vorher schon gut, so konnte sie jetzt kaum noch getoppt werden. Die warme Frühlingssonne schien durch die Kirchenfenster und viele unserer Schülerinnen und Schüler strahlten mit ihr um die Wette.
Und Sonne genauso wie Wasser und Erde gehören dazu, dass aus einem kleinen Weizenkorn, das in die Erde getan wird, eine richtige Pflanze wächst. Damit wir diese Erfahrung auch tatsächlich machen konnten, hatte Frau Pries Blumentöpfe, Erde, Wasser und nicht zuletzt Weizensamen mitgebracht und jede(r) Gottesdienstteilnehmer(in) durfte ein eigenes Töpfchen bepflanzen und mit nach Hause nehmen. Im Hinblick auf das bevorstehende Osterfest stellte Pastor Brodermanns eine Verbindung zwischen dem in der Erde verschwundenen Weizenkorn und Jesus her, der erst sterben musste, bevor wir uns an Ostern an seiner  Auferstehung und einem Leben in Hülle und Fülle freuen können.
Nach einem gemeinsamen Lied stellten sich dann die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Schule vor: Jeanette, Siana, Sandra, Simon und Pascal. Sie hatten sich auch das Fürbittengebet überlegt, in dem sie an Menschen, Pflanzen und Tiere und deren Wohlbefinden dachten.
Das Gottesdienstteam hat inzwischen schon von einigen Schülerinnen und Schülern erfahren, dass sich bei ihnen zu Hause über die Osterferien die eingepflanzten Weizenkörner zu richtig schönen grünen Pflanzen entwickelt haben.

Das ist spitze!!!