"Steckenpferd" und "Kleines Hufeisen"

 

 

Das "Kleine Hufeisen" ist eine offizielle Prüfung für Voltigierer oder Reiter. Man mass zum einen praktische Übungen auf dem Pferd zeigen und zum anderen auch viel über Pferde und den Voltigiersport wissen. Etwas einfacher ist die Prüfung zum "Steckenpferd", schwieriger noch die Prüfung zum "Großen Hufeisen". Steffi, Svenja, Nicole, Jennyca, Christina und Annalena haben sich in der Projektwoche intensiv vorbereitet.

 

Am Dienstag und Mittwoch haben wir in der Reithalle von Iris Berthold für den praktischen Teil geübt. Ganz wichtig ist zum Beispiel, daß die Schüler sich gegenseitig aufs Pferd helfen können (Aufsprung mit Hilfestellung). Auf den Fotos seht ihr Steffi, die Annalena aufs Pferd hilft und Svenja mit Nicole.

 

Christina zeigt den Prinzensitz im Schritt und Nicole die Übung "Leuchtturm".

 

Selbst für die Steckenpferd- Prüfung muss man zwei Voltigierübungen im Galopp beherrschen, für die Prüfung zum "Kleinen Hufeisen" sogar vier Übungen. Auf den Fotos seht ihr Annalena, Jennyca und Nicole, wie sie im Galopp voltigieren.

Für alle drei Prüfungen muss man auch Doppelübungen zeigen, bei denen zwei Schülerinnen gemeinsam eine Übung ausführen. Das braucht zwar viel Übung, aber ich finde es sieht toll aus!

 

Nicole und Christina zeigen hier, wie gut sie zusammen arbeiten können.

 

 

 

In der unteren Reihe seht ihr die Übungen, die Annalena und Steffi gemeinsam geübt und vorgeführt haben.

Am Ende der Woche haben alle Schülerinnen die theoretische Prüfung bestanden. Marie und Svenja, die in der Projektwoche keinen Sport machen durften, haben den praktischen Teil noch vor den Sommerferien nachgeholt und auch ihre Urkunde bekommen.

Kamil und Jakob haben auch an der Voltigiergruppe teilgenommen. Sie hatten Freude daran, auf dem Pferd zu sitzen und haben erste Übungen ausprobiert.