Erntedankgottesdienst

Am 6. Oktober 2008 fand in der Evangelischen Kirche St. Georg in Mellendorf der Erntedankgottesdienst unserer Schule statt.

Eingeladen waren alle, die kommen wollten.

Den Gottesdienst vorbereitet hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule, doch in der Kirche hatten auch die Schülerinnen und Schüler einiges zu tun! Gemeinsam überlegten sie, was man ernten kann und was man zum Leben braucht. Mit Begeisterung zeigten sie verschiedene Gaben und brachten auch noch einige dazu vor den Altar. Das waren Obst, Gemüse und Brot zu sehen, aber auch Jeans, eine Jacke, eine Wasserflasche und symbolische Schilder für "Freundschaft" und "Liebe" wurden vor die Stufe des Altars gelegt. Für diese Dinge Gott zu danken, dazu wurde dieser Gottesdienst gefeiert. Das konnte mit Gebeten und Liedern geschehen. Schließlich wurden auch Weintrauben und Brot miteinander geteilt, als Zeichen dafür, dass Gott den Menschen geben möchte, was sie brauchen.

Am Schluss des Gottesdienstes warteten die Schülerinnen und Schüler schon darauf, wie im letzten Jahr, die Orgel zu hören und vor allem selbst auf die Empore kommen und die Orgel ausprobieren zu dürfen!

Es war für viele ein ganz besonderer Gottesdienst!