Wir bringen Farbe auf den Schulhof!

Unser Angebot war überglücklich, dass es gerade richtig zum Beginn der Projektwoche aufhörte zu regnen. Denn wir wollten den Schulhof verschönern und deshalb unbedingt draußen arbeiten. Zwei „Werke“ wollten wir in die Tat umsetzen: den Schulzaun zwischen unserer und der Berthold-Otto-Schule künstlerisch gestalten sowie Farbe in das Steinbeet vor den Fenstern zum Forum bringen. Das hieß: 171 Bretter und unzählig viele Steine anmalen. Gut gelaunt und voller Tatkraft machte sich die erste Schülergruppe nach dem gemeinsamen Einführungstag am Dienstag ans Werk. Die nächsten beiden Gruppen folgten am Mittwoch und Donnerstag. Am Freitag waren dann zahlreiche Steine und bis auf ca. zehn alle Zaunbretter angemalt.

Zu Beginn der Arbeit gab es für alle SchülerInnen und Erwachsenen zunächst eine Einführung „Wie gehe ich mit Pinsel und Farbe um!“.

Vor der Schulpause wurde dann am Zaun gearbeitet, an der „Farbentheke“ konnte sich jeder mit einer Grundfarbe versorgen: rot, gelb oder blau. Alle anderen Farben konnte man sich selbst mischen, man brauchte nur die erforderlichen Farben „bestellen“ ...

So sahen die „Malermeister“ bei der Zaun-Arbeit aus:

Nach der Pause ging es weiter mit der Malerei, dieses Mal an den Steinen.

Die bemalten Steine fanden zunächst einen würdigen Platz in der Kreismitte bei der Abschlussveranstaltung der Projektwoche am Freitag im Forum. Anschließend wurden sie zu „bunten Tupfern“ in dem Steinbeet draußen vor dem Forum.

Unglaublich, was viele Leute gemeinsam schaffen können! Das Tolle ist, dass sich die SchülerInnen und LehrerInnen der Berthold-Otto-Schule haben anstecken lassen von unserer Idee. Von beiden Seiten ist der Zaun nun eine wahre Farbenpracht! Unser Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?

"unsere" Seite vom Zaun
die von der Berthold-Otto-Schule