Ein Tag im Zoo und eine Nacht in der Schule

Am 2.7.2014 haben die Schüler der Mäuseklasse sich nur ganz kurz in ihrer Klasse getroffen, bevor sie sich auf den Weg zum Bahnhof Mellendorf gemacht haben, denn es war ein ganz besonderer Tag: Heute sollte es in den Zoo Hannover gehen! Die Anreise mit Bus und Bahn hat sehr gut geklappt, man hat gemerkt, dass wir das schon oft geübt haben.

Vor dem Zoo wartete schon Samanthas Mutter auf uns, die uns an diesem Tag begleitet hat. Während die Erwachsenen die Karten gekauft haben, durften die Kinder erst einmal gemütlich frühstücken. Aber dann ging es endlich hinein in den Zoo...

Wir haben in diesem Jahr darauf verzichtet, eine Bootstour auf dem Sambesi zu machen, so dass wir mehr Zeit für die anderen Tiere hatten: Affen, Löwen, Murmeltiere, Eisbär, Pinguine, Seehunde, Elefanten und Kängurus. Besonders gut haben uns die Elefantenbabys gefallen.

Unser Mittagessen – leckere Pommes! – haben wir dieses Jahr im Dschungelpalast eingenommen.

Auf der Streichelwiese in Mullewapp hat uns der einzige Regenschauer überrascht, aber wir haben uns zusammen mit den Ziegen unter den großen Sonnenschirmen untergestellt.

Als die Sonne wieder raus kam, konnten die Kinder ein leckeres Eis und die Erwachsenen eine Tasse Kaffee genießen. Samantha und Sonja haben sich sogar in die große Reifenrutsche getraut!

Danach waren alle ziemlich müde, weshalb wir uns von Frau dos Santos verabschiedet haben und die Rückfahrt angetreten haben. Ein großes Lob an alle Schüler, dass sie so gut gelaufen sind!

In der Schule haben wir schnell unsere Betten gebaut, so dass danach noch ein bisschen Zeit zum Spielen blieb, während die Erwachsenen das Abendbrot vorbereitet haben. Es gab Sandwich mit Salami und Käse. Als besondere Überraschung war unsere ehemalige Praktikantin Mareike zu Besuch – wie schön!
Nach dem Abendbrot waren alle Kinder so müde, dass sie schnell ins Bett gegangen sind. Es war ja auch wirklich ein aufregender Tag! Kein Wunder also, dass einige ein bisschen Zeit gebraucht haben, bevor sie einschlafen konnten...

Aber als am nächsten Morgen alle anderen Mitarbeiter und Schüler in die Schule kamen, konnten die Mäuseklassenkinder ganz stolz erklären, warum sie nicht mit dem Bus von zu Hause gekommen sind...