Eine Woche "Urlaub" auf dem Ponyhof Hagedorn

Klassenfahrt- juchhu- wir fahren auf Klassenfahrt! Nachdem wir Anfang März bei einer Schulübernachtung schon einmal geübt haben, waren wir alle gut vorbereitet auf die große Reise!

Am 17.03.2014 war es dann soweit - unsere Reise zum Ponyhof Hagedorn konnte beginnen. Nach einem Frühstück in der Schule und dem Verstauen unseres riesigen Gepäckbergs („ Wie lange wollt Ihr denn verreisen, drei Wochen?!“) ging es endlich los.

 

Frau Rohde, Herr Pollen und Schülerinnen der Abschlussklasse verabschiedeten uns in alter, liebgewonnener Tradition.

Nach etwa einstündiger Fahrt waren wir auch schon am Ziel angekommen. Während ein Teil der Großen unser Gepäck auslud und unsere Zimmer vorbereitete, nahmen die Kinder den Spielplatz unter die Lupe. Für jeden war etwas dabei: Kletterlandschaft, Seilbahn, Sandkasten, Netzschaukel, Fußballtor, Wippe, Schaukeln, und noch vieles mehr. Langweilig wurde uns da nicht so schnell!

Nach dem Essen ging es dann zum ersten Mal in die Reithalle. Aber wer reiten will, muss erst einmal putzen! Also Bürste geschnappt und ran ans Werk.

Und dann durften wir endlich rauf auf das Pony. Die erste Runde war noch sehr aufregend für uns, aber schon bald saßen wir sehr entspannt auf dem Pony wie Profis.

Den restlichen Nachmittag haben wir den Hof weiter erkundet. Außer den Menschen leben dort eine ganze Menge Tiere, die wir alle anschauen und auch streicheln durften. Die Ziegen haben ganz niedliche Babies bekommen, einige sogar während unseres Urlaubs.

So einen großen Fuhrpark wie auf dem Ponyhof hat man selten gesehen: hier hat wirklich jeder sein Lieblingsfahrzeug gefunden. Die Woche über haben wir viele Runden gedreht und haben so manches Wettrennen gemacht.

Auch für schlechtes Wetter ist auf dem Ponyhof vorgesorgt: es gibt eine große Hüpfburg, die wir aufblasen durften, so oft wir wollten.

Am Dienstag konnten wir hohen Besuch begrüßen: Frau Rohde und Frau Miller waren neugierig und wollten gerne mal sehen, wo die Igelklasse ihren „Urlaub“ verbringt. Wir haben uns sehr über ihren Besuch gefreut und haben ihnen eine kleine Hofführung gegeben.

Am Mittwoch haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Wir durften Brote auf Stöcke pieksen und sie über dem Feuer rösten. Hmmmm, das hat lecker geschmeckt. So manches Brot ist aber auch rabenschwarz geworden....

Am Donnerstag konnten wir die Sonne endlich etwas länger genießen: wir haben das gute Wetter genutzt und haben eine Fahrt mit Trecker und Planwagen gemacht. Unterwegs haben wir alle ganz laut unsere Lieblingslieder gesungen und die vorbeirauschende Natur bestaunt. Bei einer kleinen Pause gab es sogar ein Eis für uns alle! Lecker!

Am Freitag wurde es dann nochmal aufregend. Nach einem gemütlichen Frühstück ging es in die Reithalle. Dort bekam jedes Kind ein eigenes Holzpferd, mit dem es den bereits gut bekannten Parcours vor Publikum noch einmal reiten durfte. Alle haben dies toll gemacht und durften das Pferd mit nach Hause nehmen.

Als Gepäck, Holzpferde, Kinder und Erwachsene in den Autos verstaut waren, ging es dann auch schon zurück nach Mellendorf. Zu jeder guten Reise gehört aber auch eine Pause: wir haben in Schwarmstedt nochmal gehalten und durften alle noch ein leckeres Eis schlemmen. Eine Rutsche gab es auch, die wir natürlich gleich noch testen wollten.

In Mellendorf warteten auch schon die ersten Eltern, die sich sehr freuten, ihre Kinder wieder mit nach Hause nehmen zu können. Und dort gab es sicher eine ganze Menge zu erzählen!

Und nun nochmal alle Reise - Igelchen einzeln: