Weihnachtliches Harfenkonzert in der Schule unter den Eichen

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien war es wieder so weit: Zum zweiten Mal erhielten die Schülerinnen und Schüler der Schule unter den Eichen in Mellendorf Besuch von Birthe Meyer mit ihrer imposanten Konzertharfe im rollenden Gepäck. Am 19. Dezember 2013 erklangen im Forum der Schule in der noch schummerigen Morgenstunde zunächst europäische Weihnachtslieder im Wechsel mit traditionellen deutschen Weihnachtsmelodien, die zum Mitsingen einluden. Es folgten bekannte Filmmusiken wie „Una Mattina“ aus "Ziemlich beste Freunde" und die Titelmelodie des Märchenfims "Drei Nüsse für Aschenbrödel". Die größte Begeisterung jedoch löste die Ankündigung des bei vielen Kindern und Jugendlichen so beliebten Titels aus dem Film "Twilight" aus. Beim letzten Konzert im Februar 2013 hatte sich die Schülerin Nicole nämlich Musik aus diesem Film gewünscht. “So, und das habe ich mir gemerkt und für euch „River Flows in You“ eingeübt und diesen Titel spiele ich jetzt!“, kündigte die Harfenistin zur Überraschung aller an. Nach einer mit stürmischem Beifall erbetenen Zugabe klang dann das 30-minütige weihnachtliche Konzert aus.

Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen die Möglichkeit, in Workshop-Atmosphäre das gar nicht so einfache Spiel auf den Saiten der großen Konzertharfe auszuprobieren. „Ich bin wieder positiv überrascht davon, wie fasziniert und aufmerksam die Kinder auf das Harfenspiel reagiert haben “, sagte die Musiklehrerin und in verschiedenen Ensembles konzertierende Harfenistin Meyer später im Gespräch. „Zu Beginn war es ja etwas wuselig und lebhaft, aber kaum erklangen die ersten Harfenakkorde, so wurden alle still und aufmerksam. Ich finde es erstaunlich, wie mutig und vertrauensvoll die Kinder auf mich und die beeindruckend große Harfe zugehen und voll Neugier das Instrument kennen lernen wollen. Sicherlich trägt auch die gemütliche Atmosphäre hier im Forum dazu bei “, äußerte Frau Meyer zum Abschluss des einstündigen Harfenworkshops. Die Schulleiterin Frau Maike Rohde freute sich natürlich über diese Rückmeldung und lud Frau Meyer gerne zu einer Fortsetzung ihrer musikalischen Besuche ein.