Abschied 2014

In diesem Jahr haben wir Marie, Marcel, Eugen, Natalie und Maxi entlassen.

Natalie hat sich schon Wochen vorher darüber Gedanken gemacht, dass sie auf der Bühne bestimmt weinen muss. Als Vorsorge ist sie deshalb mit Marie durch die ganze Schule gezogen und hat alle gefragt, ob sie Taschentücher oder gar eine ganze Küchenrolle zur Abschiedsfeier brauchen!
Bei der Abschiedsfeier im Forum wurden dann von jedem der fünf Entlassschüler Videos und Fotos gezeigt und es wurden Reden gehalten:
- Sarah, Feride und Annalena haben für Maxi eine Rede gehalten,
- Maike hat für Marcel und Eugen geredet,
- Simon hat für Marie geredet und
- Herr Ruddat hat an seine Kino–Experten–Gespräche mit Natalie erinnert.
Oben in der Abschlussstufe gab es anschließend ein Buffet, bei dem Sarah und Annalena bedient haben, und die ersehnten Abschlusszeugnisse.

Ausblick
Marie lebt und arbeitet jetzt in Lobetal. Marcel lebt und arbeitet ebenfalls in Lobetal. Die beiden haben wir schon in der Disco getroffen. Es geht ihnen sehr gut.

Marcel ist in seiner Wohngruppe, genau wie schon in der Schule, ein hilfsbereiter „Macher und Problemlöser“ und ist sehr stolz auf die Simpson-Wand-Tatoos in seinem Zimmer. Die Arbeit in der Fahrradwerkstatt macht ihm großen Spass.

Marie ist immer noch glücklich mit ihrem Stefan und sieht richtig erwachsen aus.

Maxi besucht jetzt eine „Maßnahme“, wäre aber lieber wieder in der Schule.

Von Natalie und Eugen haben wir noch nichts gehört, hoffen aber, dass sie zur Weihnachtsfeier vorbei schauen werden.