Die Quasselstrippen-AG

Auch wenn wir nicht alle sprechen können, haben wir eine ganze Menge mitzuteilen! Damit uns jeder verstehen kann, benutzen wir Geräte, die für uns sprechen. Das macht viel Spaß - muss aber auch geübt werden! In der AG machen wir viele Spiele, bei denen wir üben, mit verschiedenen Geräten der „Unterstützten Kommunikation“ umzugehen.

All-Turn-It-Spinner

Besonders gerne benutzen wir den All-turn-it- Spinner. Wir können ihn als Glücksrad benutzen - mit einer großen Taste darf ein Schüler das Glücksrad aktivieren und der Zeiger entscheidet dann, wer an der Reihe ist oder was wir machen müssen.

BIGmack

Oft arbeiten wir auch mit dem BIGmack. NEIN, den kann man nicht essen! Es ist eine große runde Taste, die einen zuvor aufgenommenen Text wiedergibt, wenn wir auf die Taste drücken.

Mit dem Verkleidungsspiel haben wir unsere gemeinsame AG-Zeit begonnen. Mit dem Glücksrad durfte ein Schüler auslosen, wer sich verkleiden darf. Der Schüler durfte dann entscheiden, womit er sich verkleiden möchte.


In manchen Verkleidungen sahen wir ganz schön lustig aus! In einem Spiegel konnten wir uns bewundern. Seht selbst:

 

Den Anfang unserer Quasselstrippen-Zeit machen wir immer gemeinsam. Weil wir aber ganz unterschiedliche Geräte benutzen und auch nicht immer so lange warten wollen, bis wir dran sind, arbeiten wir danach häufig auch in kleineren Gruppen.

 

So ein Schultag ist ganz schön lang und die Arbeit mit den Geräten kann wirklich anstrengend sein! Deswegen haben wir am Ende der AG-Zeit oft noch ein bisschen Zeit, uns zu entspannen, bevor wir zu unseren Klassen zurückkehren.