Die Hundertwasser-Kunst-AG

Wer war eigentlich Herr Hundertwasser?
Eigentlich hieß er Fritz Stowasser. Er war ein weltberühmter Maler und wurde 1928 geboren.
Sein Geburtsort ist Wien, die Hauptstadt von Österreich.
Er ist auch als Architekt bekannt. Typisch für ihn ist, dass seine Häuser keine geraden Linien haben. Seinen Vornamen Fritz änderte er später in Friedensreich um.
Seine Kunstwerke drücken das friedliche Leben auf der Erde aus.
„Sto“ kommt aus dem Russischen und bedeutet „Hundert“.
Er ist viel in der Welt gereist: z.B. in Russland, Asien, Afrika. Seine Sehnsucht war, dass die Menschen ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Die Menschen sollten ihre Träume auf der Erde leben.
Diesen Gedanken von Friedensreich Hundertwasser wollen wir in künstlerischer Hinsicht in der Hundertwasser-Kunst-AG aufnehmen. Dabei sind wir möglichst frei von festen Vorstellungen und lassen unsere Phantasie auf einem Blatt Papier, einer Figur oder einem bestimmten Material freien Lauf. Unsere Materialen reichen von Buntstiften, Malpinseln, selbstgebauten Farbkämmen, textile Materialen bis hin zu Holz und anderen festen Werkstoffen.
Am Ende der Hundertwasser-Kunst-AG soll es eine kreative Ausstellung der gesammelten Werke der Schüler geben, bei der die Schüler selbst die Möglichkeit bekommen, ihre eigenen Werke den anderen zu präsentieren.