Unsere Kunst-AG

In diesem Schuljahr wurde während der Kunst-AG der Klassenraum der Mäuse von den Schülern Nikalas, Kamil, Arduan, Kyan, Felix, Joshi, Phil und Hady wöchentlich in ein Kunst-Atelier verwandelt, indem mit viel Farbe, den unterschiedlichsten Materialien und viel Spaß die verschiedensten Kunstwerke geschaffen wurden.

Begonnen haben wir mit einer „Fundcollage“, bei der jeder Schüler bei einem Spaziergang Materialen aus der Natur sammeln durfte, die er schön fand (Steine, Eicheln, Blätter, Müll uvm.) Diese wurden auf eine bunt angemalte Pappe mit einem mit verschiedenen Formen ausgestanzten Rahmen geklebt.

Während der Vorweihnachtszeit haben wir aus Papier, Kleister und Pappe Engel in allen Formen und Farben gebastelt (dicke, dünne, bunte, mit goldenen oder silbernen Haaren).

Nach den Weihnachtsferien konnten die Schüler in Form von Pustebildern ihr eigenes Silvesterfeuerwerk noch einmal Revue passieren lassen. Auf einem schwarzen Papier wurden mit viel bunter Farbe und Kreide die schönen Feuerwerke der Silvesternacht gepustet und gemalt. In den AG-Stunden, in denen draußen der Schnee lag, wurden mit bunt eingefärbtem Schnee schöne Bilder hergestellt.

Kurz vor Rosenmontag konnten die Schüler aus bunter Pappe verschiedene Masken herstellen, die mit Buntstiften, Wachsmalern, Lametta, Sternchen oder Federn verziert wurden.

Nach den Halbjahresferien wurde die Gruppe geteilt. Die eine Hälfte durfte sich im Matschraum künstlerisch frei entfalten. Dabei wurde pro Schüler ein Plakat an der Wand befestigt, auf dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen durften. Die andere Hälfte hat Gartenzwerge für den Schulhof angemalt und später lackiert. Dann wurde getauscht.                                          

In den letzten AG-Stunden haben die Schüler Materialdruckbilder gestaltet (mit Schwämmen, Wattestäbchen, Korken uvm) und mit Schablonen und Farbrollen auf einem großen Blatt ein Gemeinschafts-Schablonenbild gestaltet. Am Schluss haben alle Schüler gemeinsam ausgewählt, welche Kunstwerke in einer Ausstellung präsentiert werden sollen.