Hurra - es geht zum Flughafen!

Am 15. September feierte Dennis seinen Geburtstag, diesmal mit einer ganz besonderen Attraktion: Er lud die ganze Klasse zu einer Besichtigung des Flughafens Hannover ein!

Nach einer Fahrt voller Vorfreude und Spannung mit der S-Bahn erwartete uns dort eine Führung „der Extraklasse“. Bevor wir nach der Begrüßung am Modell des Flughafens in die Sicherheitsbereiche vordringen durften, wurden unsere Taschen, Jacken usw. vorschriftsmäßig durchleuchtet. Wir selbst mussten ebenfalls durch eine Schleuse gehen – gar nichts so einfach mit unseren Rollstühlen, die ja auch noch zum größten Teil aus Metall sind, so dass die ganze Zeit über der Alarm piepte. Als wir das schließlich hinter uns gebracht hatten, ging es hinaus aufs Rollfeld.

Hier gab es zunächst Kofferwagen und andere spannende Fahrzeuge aus der Nähe zu sehen.

Dann holte uns ein Bus ab und fuhr uns herum. So konnten wir eine Menge Flugzeuge sehen, ...


... und auch Menschen, die in eines einstiegen.

Sogar den Start eines Flugzeugs bekamen wir ganz aus der Nähe mit! Spannend waren auch die Fahrzeuge der Feuerwehr und der Polizeihubschrauber, die auf dem Gelände standen. Wir sahen den Tower und riesige Hallen, in denen Flugzeuge repariert werden. 

Dann ging es zu Fuß in eine Halle, in der die Koffer sortiert werden, bevor sie auf die verschiedenen Flugzeuge verteilt werden.

Nachdem wir auch die Kofferbänder gesehen hatten, auf denen das Gepäck am Ende einer Reise landet, um von seinen Besitzern in Empfang genommen zu werden, endete unsere Führung auf der Aussichtsterrasse mit einem tollen Blick über das Rollfeld.

Am liebsten wären wir gleich in ein Flugzeug gestiegen, um als „fliegendes Klassenzimmer“ um die Welt zu reisen!

Wir haben einen tollen Tag erlebt, der allen sicher lange in Erinnerung bleiben wird! Ein großes Dankeschön an Dennis und seine Eltern, die uns dazu eingeladen haben!

Birte Hagestedt, Klassenlehrerin